Bundeswehr Vehicles

Revell 03351 - 1/144

Vorbild: Der M47 Patton Kampfpanzer, der HS 30 Schützenpanzer sowie der LKW MAN 5t gl "Emma" gehörten mit zur Erstausstattung der Bundeswehr. Während die beiden Panzer schnell durch Folgemodelle abgelöst wurden, verblieb der LKW sehr lange im Inventar der Streitkräfte, insbesondere mit den verschiedenen Spezialaufbauten. Weiter möchte ich hier nicht in die Details der Geschichte einsteigen, gerne sei hier auf die First Looks meiner IPMS Deutschland Vereinskollegen in den größeren Maßstäben verwiesen bzw. Internetseiten mit weitergehenden Informationen.

Modell: Während das Set mit den US Army Fahrzeugen aus dem 2.Weltkrieg als Nachläufer auf den Markt gekommen ist, geht Revell hier mit dem vorliegenden Set in den Vorlauf, sind doch die Bundeswehr Fahrzeuge gewissermaßen ein Vorblick auf das noch erscheinende Landungsschiff der Bundesmarine, das LSM Eidechse. Ich finde es von Revell einen guten Zug, Modellbauern die Möglichkeit zu geben, die Fahrzeuge auch separat zu erwerben. In der neu gestalteten Schüttbox sind zwei Spritzlinge in dunkelgrünem Plastik enthalten.

Aus den insgesamt 48 Teilen entstehen sechs Fahrzeuge, welche sich gleichmäßig auf die drei Typen verteilen. Mein erster Eindruck ist insgesamt positiv, was die Aufmachung und Detaillierung angeht. Sicherlich muss man einige Abstriche beim allerletzten Detail als Kompromiss hinnehmen, was einem einfacheren Bau geschuldet ist. So verfügen die Ketten über keine vorbildgerechten Kettenpolster. Auch ist z.B. der Kühlergrill vom LKW nicht vorhanden. Hier kommt der Spritzguss einfach an seine Grenzen.

Vielleicht werden ja die anspruchsvollen Modellbauer noch mit einem Ätzteilesatz eines Zubehörherstellers beglückt. Aber wie schon am Anfang gesagt, bieten die Oberflächen insgesamt ausreichend feine Details. Mit einer sauberen Bemalung kann man da schon einiges herausholen aus den Fahrzeugen. Was fehlt sind Klarsichtteile für das Führerhaus der LKW. Diese lassen sich aber auch recht leicht aus dünnem Verpackungsmaterial herstellen.

Die Bauanleitung kommt schon aus der neuen Generation, welche sich farbig präsentiert. In wenigen Schritten entstehen die Modelle, die Bemalung ist denkbar einfach aufgrund der einfarbigen Vorbilder. Der kleine Abziehbilderbogen bietet für die Panzer die eisernen Kreuzen sowie unterschiedliche Turmnummern.

Fazit: Hier startet Revell einen kleinen Testballon für Militärfahrzeuge in 1/144. Der Modellbauer kann diese in Dioramen mit Flugzeugen oder auch in anderen Szenen verwenden. Auch kann man eine Sammlung von solchen Fahrzeugen starten. Ebenfalls ist z.b. auch ein Umbau des LKW auf den mobilen Tower denkbar. Der Fantasie werden hier kaum Grenzen gesetzt. Hoffen wir, dass sich ein Erfolg einstellt und Revell noch mehr solcher Sets auf den Markt bringt. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Februar 2016)