Chevrolet Impala Police Car

Revell 07068 - 1/25

Die Geschichte des Chevrolet Impala begann 1958, als er aus dem Bel Air entwickelt wurde und diesen als Spitzenmodell ablöste. Auf Anhieb stieg der Impala zum meistverkauften Chevrolet-Modell auf. Seine Beliebtheit spiegelte sich auch in dem wirtschaftlichen Erfolg wider. 1960 war der Impala das meistverkaufte Auto in den USA. In einem Zeitraum von 40 Jahren , bis Ende der 1990er Jahre, wurden über 13 Millionen Impala verkauft - ein Rekord für amerikanische Fahrzeuge der Full-Size- Kategorie.

Die achte Generation des Chevy Impala wurde 1999 vorgestellt. Im Gegensatz zu den früheren Modellen gehört dieser Impala der Mittelklasse an und wurde von Sechszylinder-Motoren angetrieben. Wie auch in der Vergangenheit wurde auch dieser große Chevrolet mit speziell entwickeltem Polizei-Paket angeboten. Der Wagen erfreut sich bei Polizei-Einheiten großer Beliebtheit.

Anders als die älteren überdimensionierten Limousinen besitzt der Impala geringere Abmessungen und einen kürzeren Radstand, so dass der Wagen wesentlich leichter zu steuern und kontrollieren ist. Dennoch bietet er reichlich Platz sowohl für die Polizisten als auch die "Fahrgäste" im abgetrennten Font. Das Fahrzeug entspricht zwar grundlegend der zivilen Ausführung, besitzt allerdings ein verstärktes Fahrwerk und den großen 3,8-Liter-V6-Motor mit 203 PS, der eine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,2 Sekunden ermöglicht.
Auszüge aus der Bauanleitung

Bausatz: Der jetzt vorgestellte Policebausatz basiert auf den früher von Revell-USA erschienen Snap Tite 2005 Chevy Impala Police Car mit Bestellnr. 85-1928, einem easy-Kit mit vormontierten Teilen. Bis auf das Lightbar wird der jetzige Bausatz nicht mehr vormontiert geliefert, was das Lackieren sehr erleichtert. Mit seinen 44 Teilen , seiner einteiligen Bodengruppe ohne Motorennachbildung gehört dieser Bausatz der Kategorie der einfachen Bausätzen an.

Fortgeschrittenen Modellbauer können sich hier mit zusätzlichen Detailierungen befassen und ein schönes Policecar entstehen lassen.Damit nichts zerkratzen oder zerbrechen kann, sind alle Teile in Folien eingeschweißt. Der Abziehbilderbogen ist sauber gedruckt und erlaubt den Bau drei verschiedenen Versionen:

Die umfangreiche Bauanleitung ermöglicht einen unproblematischen Zusammenbau. Die Bemalungshinweise sind ebenfalls umfangreich, die Farbangaben beziehen sich auf die Farben aus dem Revell-Farbsortiment.

Fazit: Sehr schön gemachter Bausatz. Nicht nur für US- und Policecarfreunde ein Bereicherung zu einem fairen Preis.

Alexander Hilbig , Berlin (März 2014)