Citroén 2 CV COCORICO

Revell 07653 Spritzguss - 1/24

Ein Citroen 2 CV. Eine Sauseente…nee ein COCORINO. Der 2 CV ist das ein Auto was mir gefällt. Ein Jahr nach der Wende bin ich damals mit meiner Freundin den KuDamm in Berlin von der Gedächtniskirche bis ganz nach oben gelaufen. In einem Autohaus habe ich eine rote Ente gesehen und die war für einen Preis von 9.999 DM zu kaufen. Eine unvorstellbare Menge Geld für mich. Und eines der letzten hergestellten Exemplare. Diesen Moment werde ich nie vergessen…lange habe ich heimlich von einer eigenen Ente geträumt. Für mich damals das ultimative Gefühl von Freiheit, Abenteuer und Frankreich. Mir fällt gerade auf, ich hatte bisher nie ein rotes Auto. Oh ich schweife ab. Also zurück zu dem Modell.



Mein Bausatz ist von REVELL ein mittlerer Schüttkarton und hat die Nummer 07653.



Auf dem Karton steht Level 4. Tja das ist bestimmt mein Level:-))). Da schaue ich mir doch lieber das COVER Foto an. COCORINO. Also übersetzt bedeutet COCORINO auf Deutsch Kikeriki. Das ist witzig.



Also ein Auto mit einer Ansage und was sich in den Vordergrund schieben will. Das passt dreifarbig - tricolore wie die französische Fahne. Blau, Weiß, Rot und nun mal drüber nachgedacht. Auf dem Karton steht, dass dieses Modell anlässlich der Qualifikation der Franzosen zur Fußball-WM 1986 und streng limitiert war. 1.000 Stück..mhmhm ob das der Hintergrund war, warum die Franzosen es bis auf Platz 3 geschafft haben? Vielleicht sollten wir in Deutschland auch so ein Modell schaffen für die nächste WM. Das wäre doch mal spannend. Die deutsche Zurückhaltung - würden wir überhaupt 1.000 Autos mit der deutschen Fahne an der Seite verkaufen können? Was meint Ihr?



Also dann mal auf den Bausatz geschaut. 122 Teile und 16 cm groß. Ein Schelm wer böses dabei denkt:-)) 9 ET-Trays.. eines in Chrome, 1 für die Klarsichteile, 3 in Silbergrau und 4 in dem typischen Elfenbeincreme.



Das Heraustrennen der Teile wird wieder knifflig und die Ansätze müssen auf jeden Fall nachgearbeitet werden. Die Bauanleitung geht über 20 Seiten. Mir gefällt, dass die Abbildungen sehr groß sind und die Erklärung schön umsetzbar ist. Lieber eine Schritt mehr und dafür ist das To Do klar umrissen.

<

/p>

Von der Bauzeit Out of The Box würde ich auf 30h tippen. Theoretisch kann die Ente auch einfach so gebaut werden. Mir gefallen die Farben jedoch nicht so gut. Es fehlt der gewisse Glanz in den Bausätzen.



Die Besonderheiten der Decals sind schön herausgearbeitet. Es sind Autoschilder für Kennzeichen in Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Niederlande, Großbritannien, Schweiz und Belgien.

Fazit: Ich halte jetzt auf den Straßen und Oldtimertreffen besonders Ausschau und wer weiß. Vielleicht habe ich mal das Glück eine Ente COCORINO live zu sehen.

Dani, (August 2020)