Corporal Missile with Transporter

Revell USA - 1/40

Mit ihren Classic Kits hat die Firma Revell so manch ein Schätzchen aus dem umfangreichen Formenfundus wiederentdeckt. So erschien unter der Bausatznummer 00020 die U.S. Army Corporal, eine taktische Rakete aus den fünfziger Jahren.

Die Rakete konnte mit einem atomaren Sprengkopf ausgestattet werden und hatte eine ungefähre Reichweite von etwa 75 Meilen (120 Kilometer). Leider gibt Revell den Maßstab für seinen Bausatz fälschlicherweise mit 1:35 an. Älteren Modellbauern ist dieser Bausatz sicherlich noch bekannt.

Erstmals legte Revell diesen Bausatz als H-1820 im Jahre 1958 in die Händlerregale. Schon ein Jahr später wurde der Bausatz durch einen dazugehörigen Raketentransporter ergänzt. Dieser umfangreiche Bausatz ist nun wieder im Programm von Revell USA zu finden. 198 Bauteile ergeben einen fast 40 Zentimeter langen imposanten Bausatz. Im Bausatz befinden sich auch alle Teile der Startrampe und der Radarbedienung mit insgesamt sechs Figuren.

Die Teile sind in verschiedenen Plastiktüten eingeschweißt, durch Transport und Lagerung sind aber einige Teile bereits gelöst. Amerikanische Bauanleitungen haben allerdings keine Teileübersicht, so ist umfangreiches Suchen und Vergleichen angesagt.

Fazit: Wer sein Herz an diese alten Bausätze im doch nun eher ungewöhnlichen Maßstab 1:40 verloren hat, sollte sich diesen schönen Raketentransporter nicht entgehen lassen.

Der Bausatz gehört nicht zum Importprogramm nach Deutschland, am einfachsten erhält man den Bausatz durch eine Bestellung bei einem amerikanischen Anbieter, beispielsweise Great Models. Der Preis des Bausatzes liegt bei etwa 20 US-Dollar, man sollte aber auch den Versand und Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigen.

Matthias Muth, Biederitz (Oktober 2010)