Eurofighter Ghost Tiger

Revell 03884 - 1/72

Vorbild: Die gemeinsame Entwicklung des Flugzeugs durch Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien begann 1983 als European Fighter Aircraft (EFA). Frankreich war anfangs noch Teil des Programms, schied später wegen Meinungsunterschieden aus und entwickelte allein die ähnliche Dassault Rafale. Wechselnde Anforderungen, das Ende des Kalten Krieges und Diskussionen über die Arbeitsanteile der beteiligten Nationen verzögerten die Entwicklung des Flugzeuges[3]. Die ersten Exemplare wurden 2003 an die Bundeswehr ausgeliefert. Nutzer der Maschine sind neben den Luftstreitkräften der vier europäischen Herstellernationen die Luftstreitkräfte von Österreich sowie der vier arabischen Golfstaaten Saudi-Arabien, Katar, Kuwait und Oman. Ursprünglich als hoch agiler Luftüberlegenheitsjäger entwickelt, wurde das Flugzeug nach seiner Indienststellung an seine neue Aufgabe als Mehrzweckkampfflugzeug angepasst.

Britische Typhoons flogen den ersten Kampfeinsatz am 21. März 2011 während der Militäreinsätze in Libyen. Im Februar 2015 griffen Eurofighter der Saudischen Luftwaffe erstmals den IS an. Am 4. Dezember 2015 flogen britische Typhoon-Flugzeuge im Zuge der Operation Inherent Resolve von Zypern aus gemeinsam Panavia Tornados gegen Ziele in Syrien. (Wiki)

Bausatz: Dies ist die dritte Auflage des 2016er Eurofighters. In der bunten Faltschachtel finden wir 85 Teile an vier grauen und einem Klarsichtast. Alles ist sauber gespritzt und graviert. Das Level wurde auf 4 angehoben. Wegen der großflächigen Abziehbilder?

Das Cockpit ist mit dem notwendigsten ausgestattet, für die Instrumente gibt es Abziehbilder. Der Schleudersitz hat aufgeprägte Gurte.

Die Außenlasten liefern ein Sortiment an Zusatzbehältern und Luft-Luft-Raketen.

Die Glasteile sind in guter Qualität.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bauanleitung führt in 35 Schritten zum Ziel. Der große in Italien gedruckte Abziehbilderbogen enthält alles für eine Maschine mit Sonderbemalung.

Fazit: Dieses Modell folgt seinem Vorgänger unter dem Motto "Lieber weniger, aber dafür besser". Auch mit Hasegawa kann der Eurofighter mithalten. Nur die Beschränkung auf eine baubare Maschine ist bedauerlich, wenigstens eine zweite im Dienstanstrich eines weiteren Nutzers sollte drin sein.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Jürgen Willisch, Potsdam (Mai 2019)