McDonnell Douglas F-15E Strike Eagle

Revell 03996 - 1/144

Das Vorbild: Die F-15 Eagle ist ein zweistrahliger Luftüberlegenheitsjäger des US-Flugzeugbauers McDonnell Douglas (seit 1997 Teil von Boeing) und wurde zum Ersatz der F-4 Phantom II. Die F-15 wird inzwischen bis zu einem gewissen Grad durch die F-22 Raptor abgelöst. Die Entwicklung begann im Jahre 1965 und führte 1973 zum Erstflug. Seit dem wurde sie ständig weiterentwickelt und in zahlreichen Varianten produziert.

Eine bedeutende Weiterentwicklung ist die F-15E Strike Eagle, die mit einer umfangreichen Luft-Boden-Bewaffnung ausgerüstet ist. Hierdurch wurde aus einem reinen Luftüberlegenheitsjäger ein modernes Mehrzweckkampfflugzeug. Das erste Serienflugzeug hob 1986 ab. Die F-15E kann bis zu 7.256 kg an Außenlasten zuladen. Höchstgeschwindigkeit: 2,5 Mach.

Der Teile: Die Teile sind hervorragend gespritzt und mit superfeinen Gravuren überzogen, die ihres Gleichen suchen. Für einen kleinen 1/144 Flieger mit unheimlich vielen Details und Teilen (62 insgesamt) versehen, dabei sind die Teile so gearbeitet, das Hinterkanten der Flügel und Leitwerke rasiermesserscharf sind. Auch das Cockpit ist ein Highlight. Mehr geht fast nicht in diesem Maßstab.

Die Decals: Sauber gedruckte Decals mit allen nötigen Tigerstreifen erfreuen auch hier das Herz des Modellbauers. Es wurde an alle Details gedacht

Persönliche Schlussbemerkung: Ein super Modell ! Und das bei einem Preis ca. 7 Euro. Außerdem kann man seine TigerMeet Sammlung um ein weiteres HighLight ergänzen. Vielleicht wäre eine weitere, europäische Decal - Variante eine Idee. Auch ein schöner 1/144 Waffensatz wäre mal eine Idee, die im Net immer wieder gewünscht wird.

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek, Berlin (November 2011)