F/A-18C Hornet

Revell 04894 – 1/72

Vorbild: Die F/A-18 Hornet ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug des US-amerikanischen Herstellers McDonnell Douglas (seit 1997 Teil von Boeing). Der Erstflug fand im November 1978 statt, die Indienststellung folgte im Januar 1983. Die F/A-18C startete am 3. September 1986 erstmals, ihre Auslieferung begann am 1. November 1989. Die Maschine enthält umfangreiche Verbesserungen, besonders der internen Systeme. Sie besitzt nun das neue, leistungsgesteigerte AN/APG-73-Radar und die Fähigkeit, Lenkwaffen vom Typ AGM-84 Harpoon, AGM-65 Maverick und AIM-120 AMRAAM einzusetzen. Die gesamte Avionik wurde umfassend modernisiert. Ebenso verbesserte man die Nachtkampffähigkeit, mit dem Einbau neuer Nachtsichtgeräte und externer FLIR/Zielbeleuchtungs-Pods. Es kamen ein neuer Schleudersitz und zwei Farb-MFDs hinzu. Äußerlich sind nur Details an den Strakes geändert worden, die allerdings auch bei den A/B-Maschinen nachgerüstet wurden.
Quelle: Wiki

Bausatz: Der Bausatz ist ein alter Bekannter, der mit den neueren Kits von Academy und Hobby Boss durchaus mithalten kann. Von der Detaillierung her liegt zwischen diesen. Zwei graue Spritzlinge und ein Klarsichtrahmen enthalten nicht nur die Teile für den Einsitzer sondern auch die für den Zweisitzer - Reserven für die Restekiste. Fein eingelassene Stoßkanten und Hervorhebungen kennzeichnen die Oberfläche. Die Klarsichtteile verdienen ihren Namen. Aus den ca 60 Teilen kann auch ein Anfänger ein gutes Modell erstellen.



Bemalungsvarianten: Hier ist Revell mit einer Dekomöglichkeit sehr sparsam.Man kann eine Maschine der VFA-151, USS Abraham Lincoln, Lemoore NAS bauen.

Fazit: Ein guter Mittelklassebausatz.

Jürgen Willisch, Potsdam (Dezember 2014)