Grumman F9F-5P Panther - Aufklärer

Revell 04582 - 1/48

Vorbild: Nachdem Ende der 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts bei der US Navy die Jets auf den Trägern Einzug hielten, entstand der Bedarf nach einem schnellen Aufklärungsflugzeug. Der einfachste Weg war die Modifizierung eines vorhandenen Flugzeuges. So modifizierte man einige F9F-2 Panther. Sie wurden ihrer vier Bug-MG's beraubt und erhielten stattdessen eine Kameraausrüstung. Die Bezeichnung lautete nun F9F-2P. Als die leistungsfähigere F9F-5 zur Verfügung stand, orderte die US Navy gleich 36 F9F-5P. Sie wurden von gleich bei Grumman als solche gebaut. Später gingen einige Maschinen auch an die US Marines. Der Typ erlebte im Korea-Krieg seine Einsatztaufe.



Bausatz: Hierbei handelt es sich um einen Revell-USA Bausatz der das letzte Mal 2004 wieder aufgelegt wurde. Die Form wurde irgendwann mal umgebaut und so kann nur die Version F9F-5P daraus entstehen.
Klar viele werden sich sagen: Das ist doch eine alte Möhre! Sicher, nur alt ist nicht immer gleich schlecht! In diesem Falle ist es umgekehrt. Es gibt einen Bausatz aus Fernost. Der hat feine Gravuren, nur hat der ein Problem: Er sieht nicht so aus wie eine Panther! Da hat Revell klar den Vorteil.

Der Bausatz bietet ein rustikales Cockpit und eine Pilotenfigur. Einige Details sind ein wenig verbesserungswürdig. Da seien beispielgebend die Fahrwerkschächte und die Triebwerksauslässe genannt. Ansonsten kann eine wirklich schöne Panther daraus entstehen und das aus der Kiste oder auch mit viel Eigenleistung.

Zu den bei Revell geplanten Bemalungsvarianten: kann ich leider noch nichts sagen.

Fazit: Eine preiswerte Grumman F9F-5P Panther!

Volker Helms, Godern (März 2008)