Flakpanzer III "Ostwind"(3,7cm Flak 43)

Revell 03286 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der Flakpanzer III ist eine recht unbekannte Konstruktion und entstand Anfang 1945 als Begleitfahrzeug der StuG III. Hier wurde ein Turm des Flakpanzer IV Ostwind mit dem Fahrgestell des PzKpfw. III kombiniert. Zwei Versuchsfahrzeuge sollen entstanden sein.



Es sollte ein serienmäßiger Umbau mit Hilfe von PzKpfw. III Ausf. M. Der Umbau wurde allerdings abgebrochen. Leider habe ich dazu nur Sekundärinformationen gefunden. Ein Foto liegt mir leider nicht vor.

Bausatz: Hierbei handelt es sich um eine Wiederauflage des ursprünglich bei MaCo-Modells erschienenen Bausatzes des Flakpanzer III "Ostwind" im Maßstab 1/72. So befinden sich in der unpraktischen Schüttbox gut verpackt vier Spritzlinge des PzKpfw. III aus Korea mit 135 Teilen, zwei in Polen erstellte Spritzlinge des Ostwind-Turmes (ex MaCo) mit 55 Teilen, ein Metallring, ein kleiner Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Alle Teile sind bekannt und viele davon wandern in die Restekiste, denn es gibt ja einen kompletten PzKpfw. III. Der Bau beginnt mit dem Fahrgestell. Die Schwingarme sind anmodelliert aber die Laufrollen sowie Leiträder detailliert. Die Kette besteht aus einzelnen Segmenten sowie einzelnen Kettengliedern. Das vereinfacht den Zusammenbau aber damit lässt sich ein vorbildgerechtes Durchhängen schwerer darstellen aber die Bemalung ist einfacher.

Vor dem Zusammenbau der Wanne müssen noch am oberen Bauteil ein paar Bohrungen angebracht werden. Das Werkzeug dort ist anmodelliert. In der Folge kommen noch paar Lukendeckel, Ersatzlaufrollen und Kettenglieder dazu. Als Zwischenstück für den Ostwind-Turm gibt es einen gegossenen Metallring.



Beim Turm wird die detaillierte Inneneinrichtung eingebaut. Der Zusammenbau der Flak43 wird in acht Bauabschnitten gezeigt. Ein einziger Schwachpunkt ist hier für der Lauf der 3,7cm Kanone. Hier gibt es aber z.B. bei Schatton Abhilfe aus Metall, denn die Mündung ist nicht hohl. Ansonsten gibt es hier feine Details.

Der kleine sauber gedruckte Decalbogen enthält nur die nötigsten Markierungen. Beide Bemalungsvarianten sind für mich mehr oder weniger fiktiv.

Bemalungen:

  1. Flakpanzer III als Prototyp in einer Mehrfachtarnung;
  2. Flakpanzer III als Prototyp in einfarbig Bronzegrün.



Fazit: : Revell liefert hier eine interessante Variante des PzKpfw. III mit Ostwind-Turm. Ob fiktiv oder nicht, ein interessanter Bausatz wird hier geliefert. Einzig der 3,7cm-Lauf sollte überarbeitet werden.

Volker Helms, Godern (Februar 2020)