Deutscher Lkw V3000S

Revell 03234 - 1/35

Wissenswertes zum Original: Ab 1940 versuchte die Wehrmacht durch Standardisierung und Vereinfachung die zahlreichen Lkw-Typen für eine bessere Ersatzteilversorgung und Instandsetzung zu vereinheitlichen. Das Ergebnis war der Einheits-Lkw 3 t, auf dem nun alle deutschen Hersteller aufbauten. So auch ein Kölner Autobauer, der auf dieser Basis ab 1941 den "V 3000 S" baute. Angeboten wurden verschiedene Aufbauten und Rüstsätze. Typisches Erkennungszeichen war der ovale Kühlergrill und die einteilige Windschutzscheibe. Insgesamt wurden etwa 25.000 Exemplare gebaut. Der "V 3000 S" kam an allen Fronten des zweiten Weltkrieges zum Einsatz und war unabdingbar für die Versorgung der Truppe mit Gütern aller Art.

Zum Modell: Durch die gelungene Kooperation mit ICM beschert Revell seinen Käufern diesen höchst interessanten LKW der ehemaligen deutschen Wehrmacht. Der Käufer des Revell Bausatzes ist klar im Vorteil, er erhält diesen Kit nicht nur preiswerter, sondern auch mit einem erstklassigen Decalbogen und mit der von Revell gewohnten übersichtlichen Bauanleitung.

Hier einige Besonderheiten des Models:

Der aus 192 Einzelteilen, die sauber in hellbraunen und klaren Plastik gefertigt sind, bestehende Bausatz dürfte anhand der wie immer perfekt gestalteten 16-seitigen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) keine größeren Schwierigkeiten beim Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer bereiten!

Der umfangreiche Decalbogen enthält nicht nur die Markierungen für drei Einsatzvarianten, sondern auch noch eine Markierung für einen Russischen Beute LKW (Ostpreußen 1945) sowie die Beschriftungen für die Instrumente des Armaturenbrettes.

Fazit: Super Bausatz eines langgesuchten LKWs, der Dank Revell nun überall erhältlich ist!

Andreas Eichendorff, Berlin (Dezember 2012)