Fordson W.O.T.6

Revell 03282 - 1/35

Vorbild: Die Firma Fordson mit Sitz in Dagenham, nahe London, war eine Gesellschaft von Ford, die auf den Bau von Traktoren spezialisiert war. Bereits Anfang der 1930er Jahre lag der Focus mehr auf die Herstellung von Nutzfahrzeugen. Ab 1939 wurde auf Basis des 5 Tonners Fordson Thames 7 V eine militärische Version als W.O.T. (War Office Truck) produziert. Bis 1945 fertigte Fordson insgesamt 30.000 Stück dieses LKWs, der auch als Militärhilfe an Alliierte Nationen geliefert wurde. So wurde z.B. der letzte Dänische W.O.T. 6 erst 1972 ausgemustert.

Bausatz: Revell hat diesen Bausatz, der ursprünglich von ICM, unter der Nummer 35507 erhältlich war, nun in ihr Programm aufgenommen. Die Einzelteile dieses Bausatzes sind, abgesehen von dem Decalbogen, absolut identisch. Daher möchte ich hier auf den First Look von Alexander Hilbig verweisen.

Dieser Bausatz hat es wirklich in sich. Insgesamt müssen 283 Teile verarbeitet werden, um diesen LKW in die Vitrine stellen zu können. Die Bauanleitung ist ein richtiges Heft mit 35 Seiten, das in 96 Baustufen zum fertigen Modell führt. Alleine 10 Stufen sind für die Montage des Motors vorgesehen, der jedoch am fertigen Modell gar nicht mehr zu sehen ist.

Die Verarbeitung der Teile ist hervorragend umgesetzt. Leider ist das Abtrennen der einzelnen Teile vom Spritzling, teilweise, sehr kompliziert. Dies betrifft z.B. den Spritzling "D", der zweimal vorhanden ist und die Spriegelstangen für die Pritsche enthält. Hier müssen für die vier Bügel jeweils acht Angüsse getrennt werden. Erschwerend kommt dabei noch dazu, dass diese dünnen Teile auch noch Ausbuchtungen für die Querstangen besitzen, die sehr leicht ausbrechen. Bei diesem Muster ist eine dieser Stangen bereits am Spritzling gebrochen. Diese schweißtreibende Arbeit sollte man sich sparen und stattdessen diese Teile aus Draht fertigen und stabil verlöten.

Leider sind hier auch die Rahmen für die Reservekanister bereits am Spritzling leicht verzogen. Obwohl manche Kleinstteile sehr viele Angüsse besitzen, wie Schalthebel oder Rückspiegel, je drei Stück, ist die Detaillierung wirklich klasse umgesetzt. Selbst kleinste Radbolzen oder Rahmenverbindungen sind dargestellt und garantieren ein hochdetailliertes LKW Modell, auf rund 18 cm Länge.

Die Klarsichtteile sind sehr sauber und schlierenfrei gefertigt.

Der kleine Ätzbogen enthält u.a. den feinen Kühlergrill. Hierauf befindet sich übrigens neben dem ICM Logo auch die Artikelnummer dessen Bausatzes.

Bemalung: Die Farbangaben sowie die Decals beziehen sich auf zwei Versionen, auf die bereits sehr früh in der Bauanleitung hingewiesen wird. Eine Version ist eine unifarbene Ausführung in Hamburg 1945 und die andere eine mehrfarbige in Holland 1944.

Fazit: Mit diesem Bausatz hat Revell einen schönen LKW im Programm, der für Freude von britischen Fahrzeugen ein - must have - sein dürfte. Die Montage der vielen Einzelteile versprechen hohen Bastelspaß. Für den recht günstigen Preis erhält man hier ein tolles Modell dieses interessanten Fahrzeuges. Empfehlenswert.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut Spielwarenfachhandel oder bei Revell direkt.

Reiner Janick (September 2019)