GTK Boxer GTFz A1

Revell 03198 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Das gepanzerte Transportfahrzeug (GTK) Boxer bietet Stealth-Desing, eine hohe Mobilität, moderne Beobachtungseinrichtungen sowie eine leistungsfähige Bewaffnung. Das alles bietet der Besatzung gemeinsam mit der Panzerung (widersteht Geschossen bis 30 mm) einen optimalen Schutz. Die Bundeswehr bekam die ersten der 272 Boxer ab September 2009. Damit sollen die Transportpanzer Fuchs und M113 abgelöst werden.



Der 8-Zylinder Dieselmotor mit 710 PS lässt eine Höchstgeschwindigkeit von 103 km/h zu. Das Fahrzeug ist mit dem A400M lufttransportfähig. Am interessantesten ist jedoch der modulare Aufbau. Das Fahrmodul ist fest mit dem Fahrzeug verbunden. Das Missionsmodul im Heck kann jedoch je nach Einsatzanforderung ausgetauscht werden.

Bausatz: Nachdem Revell vor einiger Zeit schon in 1/35 den GTK Boxer herausgebracht hatte, folgte nun im letzten Herbst der 1/72er Bausatz. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt 116 Einzelteile verteilt auf sechs Spritzlinge, drei Klarsichtteile, ein kleiner Decalbogen und die übersichtliche Revell-Bauanleitung. Dieser Bausatz ist übrigens von ARTEC lizensiert. Offensichtlich verdient man dort nun nebenbei noch ein wenig Geld an Revell und letztendlich an uns Käufern.

Die Abspritzung und die Detaillierung sind auf sehr hohem Niveau. Leider gefällt mir die dunkelgrüne Farbe nicht besonders. Ich bevorzuge einfach hellgraue Bauteile.

Der Bau beginnt hier mit der detaillierten Unterwanne. Das Ganze ist dann in der Folge modular aufgebaut und ein Teil des Besatzungsraums entsteht separat. Dieser wird dann später mit der restlichen Wanne verbunden. Innen gibt es dann natürlich auch eine Einrichtung.

Das Fahrwerk ist schön detailliert. Hier gibt es natürlich Federn und Achsschenkel. Die Räder entstehen aus drei Teilen. Das klingt kompliziert aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. Für Außen gibt es optional den 40mm GMW oder das 12,7mm MG als Bewaffnung.

Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind für das hauseigene Revell-Farbsystem.



Bemalungen:

  1. Boxer GTFz A1, JgBtl 202 der Bundeswehr, Deutsch-Französische Brigade 2012;
  2. Boxer GTFz A1, Bundeswehr, ISAF, Mazar-e-Sharif, Afghanistan 2012;
  3. Boxer GTFz A1, Bundeswehr, ISAF, Afghanistan 2013;
  4. Boxer GTFz A1, Bundeswehr, Deutschland im Jahr 2014.

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz eines aktuellen Militärfahrzeuges der Bundeswehr in 1/72 und allen Interessenten zu empfehlen, die schon mal einen Bausatz gebaut haben.

Volker Helms, Palermo (Januar 2015)