Handley Page Halifax B Mk. I/II, GR. II

Revell 04394 - 1/72

Vorbild: Die Handley Page Halifax war der zweite schwere Bomber der RAF im WK II. Der erste war die Short Stirling und der dritte die Avro Lancaster. Ursprünglich sollte die Halifax auch zwei Rolls Royce Vulture-Triebwerke erhalten, jedoch entschied man sich bei Handley Page recht früh für vier Rolls Royce Merlin-Triebwerke. Später wurden diese durch Bristol Hercules ersetzt. Die Halifax hatte nie das Potential der Lancaster und stand auch immer im deren Schatten. Eingesetzt wurde die Halifax nicht nur bei der RAF und dem Transportkommandos sondern auch beim Küstenkommando und in Fernost. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Halifax u.a. in Pakistan, Ägypten (die letzten drei wurden während der Suez-Krise zerstört), Frankreich und bei zivilen Fluggesellschaften (als Frachter) eingesetzt.

Insgesamt wurden 6.178 Exemplare gebaut und einige wenige Exemplare wurden aus Fracks restauriert, denn in Großbritannien hatte man nach dem WK II kein Exemplar für die Nachwelt gerettet.







Bausatz: Wer jetzt hier eine Neuentwicklung von Revell erwartet hat, den muss ich enttäuschen! Hier haben wir es mit dem älteren ex Matchbox-Bausatz zu tun. Das ist aber sicher kein Problem, denn die Halifax gehörte eindeutig zu den besseren Bausätzen und wurde schon längere Zeit gesucht. Aus diesem Bausatz können bis auf die Hercules-Varianten alle Versionen gebaut werden (einzig die Vierblattluftschraube für die sehr späten B.V und GR. II Versionen fehlen - gibt es bei Aeroclub). Es liegen daher auch eine Menge Alternativteile bei. Das Cockpit ist recht rudimentär, enthält immerhin zwei Besatzungsfiguren, Instrumentenbrett und diverse Geräte. Bedingt durch die großflächige Verglasung ist das Innere der Waffenstände auch eher als vereinfacht zu bezeichnen. Beim Bau sollte man sich rechtzeitig entscheiden, welche Version entstehen soll, damit die richtigen Teile verbaut werden. Der Bombenschacht kann offen gebaut werden, jedoch ist die Detaillierung nicht sehr zeitgemäß. Vielleicht lässt sich man in Zukunft ein Zubehörhersteller herab und entwickelt ein paar Detailsets. Der Bausatz hat es verdient. Die Decals sind leicht glänzend gedruckt und frei von Versatz.

Bemalungen:

  1. Halifax B. Mk. I L9530, MP.L, 76. Squadron, Pilot Officer Christopher Cheshire, RAF 1941;
  2. Halifax B. Mk. II Srs.I L9618, NF.W, 138. Squadron, RAF 1942;
  3. Halifax GR.Mk. II Srs.IA HR744/G, 58. Squadron, RAF 1944.

Fazit: Eine willkommene Wiederauflage und durchaus zu empfehlen.

Volker Helms, Godern

Literatur:

Handley Page Halifax, Warpaint Series No. 46, Tony Buttler, Warpaint Books.