2010 International LoneStar

Revell 07408 - 1/25

Revell hat uns Truckerfreunde mit einen neuen LKW-Bausatz überrascht. Aber eigentlich ist es kein neuer Bausatz sondern wie jetzt schon bei Revell üblich eine Kooperation. Diesmal mit der Kalifornischen Plastikmodellbaufirma Moebius. Dort ist der Truck vor einem Jahr erschienen und unter der Bausatznummer 1300 zu erhalten.

Das Modell präsentiert sich in einem revelltypischen Karton. Das Deckbild ist schön gestaltet. Die Bauanleitung ebenfalls, in Form eines schwarz/weiss Druckes mit 24 Seiten. Sie ist in 90 kleine Schritten untergliedert. So bleibt jeder Abschnitt übersichtlich, man kann keine Bauteile vergessen oder übersehen.

Der Bausatz enthält 2 große Spritzrahmen im A4 Format in Elfenbeinfarbe gehalten. Der Kunststoff ist gut zu verarbeiten. Ein gut detailierter Motor ist enthalten. Alle Zusatzaggregate sind vorhanden. Alle Details am Fahrerhaus sowohl Innen als auch Außen sind berücksichtig worden.

Weiterhin gibt es 10 kleine Spritzrahmen im A5 Format. 5 Bögen davon sind super verchromt, hier muss man sehr vorsichtig beim Verbauen sein. Auch sollte man sich Gedanken zur Lackierung machen, bevor man die Teile verbaut. Die Gießrahmen sind alle sehr ordentlich verpackt. So gibt es keinen Transportschaden.

Für die Fenster ist ein Klarsichtbogen beigefügt. Die Darstellung des Profils der 10 weichen Vinylreifen ist gut, sogar die Reifengröße ist gut lesbar. Ein kleiner Rahmen enthält nur die Felgen, ebenfalls super verchromt. Revell hat ein eigenen Decalbogen entworfen, und dieser ist - wie bei Revell üblich - gut gelungen.

Fazit: Mit diesem Bausatz kann man den Traum eines jeden Brummifahrers bauen. Der Bausatz ist gut gelungen. Mit kleinen Verbesserungen kann man ein Supermodell bauen was dem Original in nichts nachsteht.

Holger Syring, Berlin (Oktober 2012)