Junkers Ju-52/3m

Revell 04843 - Kooperation Eduard - 1/144

Das Vorbild: Wer kennt sie nicht, die mit Wellblech verkleidete alte "Tante Ju", die selbst heute noch ihre Kreise am Himmel zieht. Anfangen hat alles mit einer einmotorigen Variante als Frachtflugzeug. Ihre Auslegung für 3 Motoren erhielt sie auf Druck der Deutschen Lufthansa. Weitsichtig geplant erhielt sie einen robusten Rumpf, der auch militärischen Frachtaufgaben standhalten konnte. Selbst die Dachluke für einen eventuellen MG-Gefechtstand wurde gleich mit vorgesehen.

Der Erstflug der Ju-52/3M fand am 7.März 1932 statt. Zum ersten Einsatz kamen die ersten beiden Flugzeuge dann in Bolivien. wer hätte das gedacht. Einige Fluggesellschaften hatten sie dann im Betrieb, ein SAS Vorgänger sogar mit Schwimmern. Der Auftrag für gleich 450 Flugzeuge für das Militär kam dann 1933, für das sie unterschiedlichste Aufgaben erfüllte. Bis 1944 wurden insgesamt ca. 4.800 Ju-52/3M gebaut.

Nach dem zweiten Weltkrieg flog sie sogar für die britische Fluggesellschaft BEA, bis eigene, britische Flugzeuge zur Verfügung standen. Bis heute gibt es Liebhaber, die eine Ju-52/3M pflegen und immer wieder der Öffentlichkeit zugänglichen machen.

Der Bausatz: Ein exzellenter Bausatz aus dem Hause Eduard wird hier von Revell vertrieben. Die Spritzgussteile sind sauber gegossen. Die Wellblechstruktur fantastisch. Die Aufteilung der Teile ist clever. Die Fensterreihe und das Cockpit sind als Klarsichtteil ausgeführt. Alle nötigen Details sind dabei.

Die Dachluke erlaubt aber allerdings nur den Bau der militärischen Variante. Der Bausatz wurde Anfang der 2000er von Eduard direkt auf dem Markt verkauft, dann verschwand er wieder. Es gab auch eine Variante mit Schwimmern und Minensuchausrüstung. Bei Eduard selbst ist nun auch die zivile Variante erhältlich, ohne Dachluke. Sicher eine schöne Ergänzung.

Die Decals: Ein paar wenige Decals erlauben zwei militärische Varianten der Ju-52/3M. Sie wurden in üblicher Nass-Schiebe-Bild Qualität gedruckt.

Persönlicher Gesamteindruck: Ein tolles Modell und schöne Ergänzung zur Junkers G38 in 1/144. Sicher wäre mir als Liebhaber von Zivilflugzeugen eine Lufthansa Variante lieber gewesen. Schade finde ich, dass Revell den Selbstklebebogen zum Abkleben der Fensterflächen, wie ihn Eduard mitliefert, nicht hinzufügt. Auch die Fotoätzteile der Eduardausgabe fehlen. Dafür ist hier der Preis für dieses Qualitätsmodell super!

Für echte Fans der Ju-52/3M gibt es von Eduard noch einen Fotoätzteilesatz mit Inneneinrichtung und jeder Menge extra Details käuflich zu erwerben.

Viel Spaß beim Basteln!

Uwe Damaschek, Berlin (März 2013)