Feuerwehr Drehleiter

Revell 00823 - Junior kit - 1/20

Vorbild: Es handelt sich hier um einen Leiterwagen der Feuerwehr, der zu anderen Feuerwehrfahrzeugen dieser Reihe von Revell passt.

Bausatz: Die Firma Revell, die schon immer sogenannte Juniorkits im Programm hatte (einfache, wenige Teile enthaltene Flugzeug.- oder Schiffsbausätze) hat mit dieser Baureihe jetzt eine andere Zielgruppe. Mit den neuen Juniorkits Level 1 kann man ordentliche Fahrzeuge mit einfachen Werkzeug und ohne Klebstoff zusammenbauen, mit denen die Kinder auch spielen können. Diese Bausätze sollen für Kinder ab vier Jahren geeignet sein und zusammen mit den Eltern montiert werden.

Der farblich ansprechende Karton enthält mehre Tüten mit Plastikteilen unterschiedlicher Farbgebung sowie ein kleines farbiges Büchlein als Bauanleitung und einen Klebebogen zur Dekoration des Modells. Alle Teile sind sauber und gratfrei gespritzt und müssen nicht mehr vom Gießast getrennt oder nachbearbeitet werden. Außerdem ist eine bewegliche Feuerwehrmann-Figur beigefügt.

Die Teile werden zusammengesteckt oder mit großen Plastikschrauben und einem großen Plastikschraubendreher zusammengeschraubt.

Bauanleitung: Die Bauanleitung ist farbig und übersichtlich. Stiker sind ebenfalls dabei, die leicht aufgeklebt werden können.

Fazit: Das Modell dürfte ein Riesenspaß für Kinder ab 2-3 Jahren sein. Ab 4 Jahre werden viele Kinder den Bausatz dann schon alleine zusammensetzen können. Revell hält den Bausatz für Kinder unter 3 nicht geeignet und empfiehlt ein Alter von wenigsten 4 Jahren. Das hängt vom Kind ab. Sobald ein Kind zu alt für große Plastikspielzeugautos ist, ist es auch für diesen Bausatz zu alt.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Burkhard Kötke, Berlin, Dezember 2019