Lkw 7t.mil gl (6x6)

Revell 03179 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der Lkw 7t. mil gl (6x6) entstand ab den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts für die Bundeswehr. Das bei MAN gefertigte Fahrzeug wurde ab Ende der 70er Jahre bei der Bundeswehr als Transport- und Zugfahrzug eingeführt. Der 8-Zylinder-Diesel-Motor hat eine Leistung von 320 PS. Bei einem Gesamtgewicht von 18,5 t können maximal 7 t zugeladen werden.

Bausatz: Nach dem 8x8 10 Tonner kommt hier nun folgerichtig bei Revell der 7 Tonner in 1/72 heraus. Einige Bauteile sind ja wie beim Original auch beim Modell identisch.

In der unpraktischen Schüttbox von Revell befinden sich gut verpackt ein kleiner Decalbogen, ein kleines Stück Klarsichtmaterial, vier dunkelgrüne Spritzlinge mit 127 Bauteilen und die etwas unpraktische aber letztlich doch übersichtliche Bauanleitung.

Die Bauteile sind ja z.T. schon vom 10 Tonner bekannt. Der Bau beginnt auch hier mit dem Fahrwerk – sprich mit den Achsen - . Für diesen Maßstab ist die Detaillierung recht zeitgemäß.

Nach dem Fahrgestell inklusive Rahmen folgt das Führerhaus. Für die Verglasung gibt es bei den Bauteilen eine Maßskizze bei den Bauteilen. Auch in diesem Bereich ist die Detaillierung sehr ordentlich. Das Fahrzeug kann mit geschlossener Plane oder ohne offen fertiggestellt werden.

Die Bemalungshinweise sind recht klein gehalten. Der Decalbogen ist ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalung:

  1. 1./PiBtl 120, Dörverden, 1987;
  2. 5./FeldArtLehrBtl 51, Idar Oberstein;
  3. 1./Logistikbataillon 131, Bad Frankenhausen.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz, der auch für Neu- oder Wiedereinsteiger geeignet ist.

Volker Helms, Godern (Oktober 2010)