Lkw gl leicht Wolf kurzer Radstand

Revell 03069 - 1/35

Nachdem wir schon den finalen Testshot hier zur Besprechung hatten, liegt nun der komplette Bausatz vor, so wie man ihn im Handel erwerben kann. Die drei Spritzlinge präsentieren sich nun in einem Dunkelgrün, sind aber sonst gleich mit dem finalen Testshot. Daher habe ich sie nicht nochmal fotografiert.

Die Abspritzung ist auch im Serientrimm absolut perfekt. Die Details zeigen sich sauber und sehr schön. Der Innenraum ist sehr gut wieder gegeben und zeigt alle wesentlichen Merkmale. Für das Armaturenbrett liegen Abziehbilder bei. Mitunter werden Detailfanatiker vielleicht noch die eine oder andere Sache zum "Verbessern" finden. Ich finde die Sitze ein wenig zu glatt, aber diese sollten sich mit einfachen Mitteln noch mehr in Richtung Polster trimmen lassen. Das Chassis und die Aufhängung sind ausreichend dargestellt. Sehr gut ist, das die Vorderradaufhängung lenkbar bleibt und so ein wenig Leben dem Modell gibt.

Für die Kühlermaske liegt ein Alternativteil für den österreichischen Puch bei. Das Verdeck kann man wahlweise abgenommen oder montiert bauen. Die Verzurriemen sind sauber dargestellt. Das Verdeck an sich könnte vielleicht ein paar Falten vertragen, um etwas realistischer zu wirken. Sehr schön ist, das sämtliche Lampen und Lichter als Klarsichtteil vorliegen, somit steht einem realistischen Aussehen nichts im Wege. Die Reifen aus Gummi haben ein sehr schönes Profil und sollte mit Hilfe von Pigmenten am fertigen Modell sehr gut rüberkommen. Der Decalbogen lässt grundsätzlich den Bau von vier Fahrzeugen zu:

Als kleines Highlight sind auch Nummernschilder ohne Nummern sowie zwölf Zahlenreihen von 0 bis 9 vorhanden, sodass man damit "seinen" Wolf bauen kann. Allerdings muss man sich dann natürlich noch die taktischen Zeichen besorgen. Hier hilft dann die berühmte Restekiste. Die Bauanleitung zeigt in dreißig Schritten den Weg zum fertigen Modell. Abschnitte, in denen man Teile für die Alternativausführung verbaut, sind klar gegliedert. Zusätzlich findet der Käufer noch ein Stück Federdraht für die Antenne. Sehr gut.

Fazit: Von allen schon lange erwartet, hat hier Revell einen großen Wunsch aller Modellbauer und Fans der modernen 1:35er umgesetzt. Und dies in einer sehr überzeugenden Art und Weise. Das Modell besticht durch seine Detaillierung und durchdachten Aufbau. Dazu kommt der sehr attraktive Preis von unter 15 Euro. Hoffen wir das auch der "lange" Canis Lupus erscheint. Und vielleicht kann man ja auch noch den auf dem schönen Deckelbild dargestellten Fahrer Müller ergänzen. Kaufen!!!

P.S. Die vier Originalbilder zeigen den von mir gefahrenen Wolf Lang und sollen einen kleinen Einblick in den täglichen Einsatz eines solchen Fahrzeuges geben. Interessant ist der andere Grünton des Verdeckes.

Sebastian Adolf, Berlin (Juni 2008)