MAN TGM / Schlingmann
HLF 20 Varus 4x4

Revell 07452 - 1/24

Zu den Neuheiten des Jahres 2016 zählt auch diese Feuerwehr von Revell. Der Karton ist ansprechend farbig gestaltet, aber leider sehr dünn und wabbelig. Viele Modellbauer kaufen sich die Bausätze, um Sie später zu bauen. Fast immer stapelt man seine Bausätze. Solche Kartons können sehr schnell eingedrückt werden, alle anderen Firmen haben dies schon lange erkannt.

Bausatz: Der Karton ist bis zum Rand mit einzeln verpackten Spritzrahmen in weißem Plastik gefüllt, die nach Baustufen separat in Tüten verpackt sind. Der Bausatz enthält insgesamt 295 Teile und ist laut neuer Revell Definition ein Level 4 Bausatz. Leider sind die Teile - im Gegensatz zu älteren Bausätzen nur einfarbig abgespritzt. Auch die Felgen sind in weiß gehalten. Die HLF 20 hat das ganze Zubehör diese Einsatztyps, leider sind jedoch einige Teile, wie z.B. der Spaten aufgeprägt, und dies im Maßstab 1:24. Andere Hersteller haben selbst im Maßstab 1:87 oder kleiner separates Werkzeug dabei.

Die Seitenscheiben, die Frontscheibe, Scheinwerfer, Rückleuchten und Signalleuchten sind separat verpackt und sauber in klarem Plastik abgespritzt (früher waren Rückleuchte und Signalleuchten in den entsprechenden Farben). Die Reifen sind aus Gummi und haben auch gutes Profil.

Der Bauplan ist ordentlich und übersichtlich. Die Abziehbilder sind sauber und versatzfrei gedruckt.

Feuerwehrfahrzeuge werden zum großen Teil von Feuerwehrleuten gebaut, die während ihrer langen Schichten einen Ausgleich brauchen, ein farblich abgestimmter Bausatz wäre ideal.

Fazit: Ein wirklich schönes Modell trotz mehrerer Mankos. Der wabblige Karton hat bei meinen Bausatz dazu geführt, dass die Fahrerkabine angebrochen war.

Erhältlich dieser Bausatz im Fachhandel.

Matthias Rothe, Berlin (April 2016)