Mini Cooper Winner Rally Monte Carlo 1964

Revell 07064 - 1/24

Wissenswertes zum Original: Das legendäre Image des MINI Cooper geht letztlich auf zwei Ursachen zurück: die geniale Konstruktion des kompakten Wagens und die Rennerfolge des Kultautos. Schon mit Erscheinen des MINI konnte die hauseigene Rennabteilung diverse Erfolge bei Rallyes aufweisen. Um an den Rallyes der Gruppe 1 mit einer leistungsstärkeren Version teilnehmen zu dürfen, wurden 1.000 Exemplare des sogenannten MINI Cooper S gefertigt, der 71 PS Leistung bot. Paddy Hopkirk startete mit einem Cooper S mit dem Kennzeichen 33 EJB bei der Rallye Monte Carlo 1964. Nach fünf Runden war die Sensation von 1964 perfekt: Hopkirk und sein Beifahrer Henry Liddon beendeten das Rennen als Gesamtsieger, was als Meilenstein des Rallyesports in die Geschichte einging.

Zum Modell: Die Präsentation des neuen Mini Cooper Rally Monte Carlo auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg war eine (gewünschte) logische Konsequenz zum bereits erschienenen Mini Cooper 998 Mk.I.

Geliefert wird der neue Bausatz in der Revell bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Auto-Illustration. Der Bausatz beinhaltet ca.146 Bauteile die in weiß, hellgrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner finden sich 4 Gummi Reifen und die bekannten sehr guten Decals in der Box. Dank der 16 –seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Zusatzscheinwerfern und diverses Rally Equipment. Sehr gut wiedergegeben ist der Wassergekühlte Vierzylinder Motor mit seinen Aggregaten.

Hier noch einige Modell-Details des Mini Cooper Winner Monte Carlo 1964:

Fazit: Endlich kann auch die legendäre 64er Monte Carlo Rally Version des Mini Cooper an den Start gehen.

Für die Bereitstellung des Mini Cooper Winner Monte Carlo 1964 Musters geht ein Dank an die REVELL GmbH in Bünde.
Thanks to Revell GmbH Germany for the review sample http://www.revell.eu

Andreas Eichendorff, Berlin (April 2014)