Orbis Airbrush Power Studio

Revell 30020

Der Neue…

Nach vielen hin und her ist der neue Orbis endlich da….und ich war gespannt.

Auf dem ersten Blick nicht viel Neues. Ein bisschen kleiner, Stifte modern mit weiß ansonsten aber unverändert.

Wir hatten bei unserem Weihnachtsbasteln erstmals den Orbisstresstest vorgenommen. Der alte Orbis hat die Augen schon gut zum Leuchten gebracht. Wie geht es mit dem neuen Orbis?

Zu allererst ist der Geräuschpegel viel leiser. Damit ist der kreative Anwendungszeitraum automatisch erhöht.

Die neue Form ist gefälliger. Der Orbis ist kleiner und passt damit auch besser in die handelsüblichen Boxen rein. Nachteilig ist, dass die Stifte jetzt immer zusätzlich mitgenommen werden müssen. Dieser Punkt greift jedoch nur da, wo der Orbis öfters seinen Platz wechselt.

Dies Stifte sind schmaler und moderner in der Optik. Es werden weiterhin alle Anwendungsgebiete bedient, Textil, Papier und Tattoo. In den neuen Verpackungen sind nun auch die neuen Adapter dabei. Eine sehr gute Idee.

Die Anwendung hat uns jedoch alle überzeugt. Die neue Verarbeitung der Hülse und Stifte führt zu einem genaueren Arbeiten. Die Ränder verschwimmen nicht mehr so leicht und der Streuradius ist rapide verkleinert. Damit ist eine schöne Arbeit möglich.

Wie wir mal so sind haben wir auch die Kleinsten an den Orbis rangelassen. Die Erklärung ging ganz schnell und dann entstanden die schönsten Ideen. Die Anwendung funktioniert von oben nach unten als auch im 90 Grad Winkel. Je näher man am Werkstoff dran ist umso dichter wird die Farbe. Die Schablonen bilden dann einen wunderschönen Rahmen, aus dem wir unendlich schöpfen können.

Parallel haben wir den Orbis aber auch unseren älteren Generationen vorgestellt. Nach anfänglichem Zögern ging auch da die Begeisterung los. Ich bin immer wieder überrascht wie kreativ Jung und Alt sind -auf was für Ideen man dabei kommen kann.

Als Ergänzung wäre es noch klasse, die Stifte um viele Glitzerfarben ergänzt werden. Aktuell bauen wir immer noch Glitzerspray ein.

Der Orbis ist stabil genug um auch mal kleine Stöße auszuhalten die Kugelform ist wunderbar und erinnert immer daran, dass es kein Ende für die Ideen gibt. Der Orbis ist für grobe und feine Arbeiten geeignet. Ergänzt um die Stifte können damit sogar feinste Linien gezeichnet werden. Im Sommer liegt der Schwerpunkt sicherlich mehr bei Textilien und Tattoos, im Winter mehr für Papier. Die Variabilität ist super und uns fällt immer wieder etwas ein, wie wir den Orbis einsetzen können. Der Orbis ist seit Jahren bei uns immer wieder im Einsatz und wir freuen uns, dass der es wieder einen neuen gibt.

Fazit: Damit kann ich nur schließen mit den Worten unserer Kids: "Der ist so Cool".

Bilder: Revell, VH und TK

DLH (Januar 2018)