Opel Blitz Typ 2,5-32

Revell 03250 - 1/35

Vorbild: Gebaut wurde dieser kleine LKW zwischen 1938 und 1942 sowie noch nach dem Krieg bis 1954 in Rüsselsheim. Der Motor war ein Sechszylinder mit 2,5 l Hubraum und 55 PS. Insgesamt wurden in 4 Varianten 16.310 Stück dieses Fahrzeugs produziert.

Bausatz: Unter der Bezeichnung German Truck Typ 2,5 - 32 hat Revell den ICM Bausatz in sein Programm übernommen. Die Spritzlinge selbst sind jedoch noch mit ICM markiert. Die Teilezahl von 170 sorgt dafür, dass der Bausatz unter der Rubrik Level 5 eingeordnet ist. Der Karton, mit einem schön gestalteten Bild dieses LKW, in zweifarbiger Tarnung, ist mit der Typbezeichnung 2,5 - 32 angegeben. Obwohl auf dem Kühler deutlich "Opel Blitz" zu lesen ist. Hier hätte man doch ruhig den Namen angeben können. Vermutlich wollte man das Markenrecht umgehen und bedient sich solch kryptischer Angaben. Ein Umstand der heutzutage von vielen Modellherstellern angewendet wird.

Die Teile haben detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren. Es gibt eine authentische Nachbildung der Holzpritsche, die Motorklappen lassen sich offen darstellen und eine gute Inneneinrichtung.

Wie schon erwähnt ist es hier der komplette ICM Bausatz. Revell hat die Bauanleitung nach ihrem neuen Design gestaltet und die einzelnen Baustufen leicht verändert. So beginnt die Montage mit dem Fahrgestell und anschließend mit dem Zusammenbau des Motors. Dieser ist übrigens mit seinen rund 20 Einzelteilen schon ein eigenes kleines Modell, das zum Verstecken, unter der Haube, fast zu schade ist.

Bemalung: Revell hat den Decalbogen verändert. Neben drei Wehrmachtsopel ist auch eine Zivilversion enthalten. Revell hat gegenüber ICM zwar Balkenkreuze beigelegt, dafür jedoch die Decals für die Instrumente und die Gewichtsangaben eingespart.

Fazit: Ein sehr gelungener Bausatz, dessen Passgenauigkeit und Detaillierung auf hohem Niveau anzusiedeln ist. Ein schönes Beispiel dafür, was heutzutage im Formenbau möglich ist. Ein Modell, das für rund 20 € zu haben ist und dessen Anschaffung sich in jedem Fall lohnt. Hierfür erhält man neben Bastelspass auch einen kleinen Exoten, der für Freunde dieser Fahrzeuggattung fast unverzichtbar ist.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fach- bzw. Versandhandel.

Reiner Janik, Berlin (April 2016)