Porsche 911 Turbo

Revell 07179 - 1/24

Vorbild: Der Porsche 911, kurz auch Neunelfer, oder nur Elfer genannt, ist der bekannteste Sportwagen von Porsche und gilt als Inbegriff dieser Marke. Die aktuelle Modellreihe ist die seit 2011 produzierte 991.Der erste 911 wurde am 12. September 1963 auf der IAA in Frankfurt am Main als Nachfolger des Porsche 356 mit der Bezeichnung Porsche 901 vorgestellt. Dreistellige Zahlen mit einer Null in der Mitte waren jedoch für Peugeot als Typbezeichnung geschützt, sodass der Wagen im Jahr 1964 als Porsche 911 auf den Markt kam. Der Wagen ist ein typischer 2+2-Sitzer mit zwei Sitzen und zwei Notsitzen. Angetrieben wird er von einem 6-Zylinder-Boxermotor im Heck des Wagens. Mit der Heckmotorbauweise führt der 911 ein klassisches Konstruktionsprinzip fort, das sich bereits bei früheren Porsche-Entwicklungen findet, beispielsweise beim VW Käfer und beim Porsche 356. Der Porsche 911 hat in der Regel einen Heckantrieb (Carrera); seit 1989 werden auch Fahrzeuge mit Allradantrieb (Carrera 4) angeboten. Spitzenmodell ist seit 1974 der mit einem Turbomotor ausgestattete 911 Turbo. Seit 1995 wurde darüber hinaus der 911 GT2, eine gewichtsoptimierte und leistungsgesteigerte Version des 911 Turbo, in einer Kleinserie produziert.

Bausatz: Als Wiederauflage von Revell/Monogram erscheint der Porsche 911 Turbo. Das Ende der achtziger Jahre erschiene Modell glänzte schon damals mit einer passablen Turbomotor Nachbildung und einer schon in rot eingefärbten Heckleuchteneinheit mit Porscheschriftzug. Auch wenn das nicht ein "New Tool" ist, so kehrt wieder ein Klassiker in die heimische Modellbaugarage zurück.



Geliefert wird der neue Bausatz in der von Revell bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Autoillustration. Der Bausatz beinhaltet ca.86 Bauteile die in rot, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner finden sich vier Gummireifen und die bekannten sehr guten Abziehbilder.



Der ambitionierte Modellbauer wird nicht enttäuscht, er erhält trotzdem ein recht gut detailliertes Porsche 911Turbo Modell mit allen Features des Chassis (Sechszylindermotor, detaillierte Radaufhängungen, Bremsscheiben etc.), der Karosserie (Heck- und Frontspoiler, Fuchs-Felgen). Einzig die Reifen für die drehbaren Räder könnten etwas besser sein, da liefert der Zubehörmarkt entsprechend Ersatz.



Bemalung: Dank der farbigen 16-seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbanga ben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz sind wie immer die hervorragenden Abziehbilder mit sehr ausführlichen Details im Cockpit, unter anderem auch Decals für den Motorraum und elf verschiedene Autokennzeichen.

Fazit: Klasse Wiederauflage des Porsche 911 Turbo Modell mit nachgebildeten Motor, kein Curbside-Modell!

Erhältlich im Fachhandel oder bei Revell direkt.

Andreas Eichendorff, Berlin (November 2017)