Porsche 956 C

Revell 07253 - Maßstab 1/24



Wissenswertes zum Original: Die Bestimmungen der FIA für die Gruppe C der Sportwagen-Weltmeisterschaften folgend, begann Porsche im Juni 1981 mit der Konstruktion eines zweisitzigen Rennsportwagens. Bei diesem 956 C erlangte die Aerodynamik einen hohen Stellenwert. Dank spezieller Luftführungen wurde ein Bodeneffekt erzeugt, der extreme Kurvengeschwindigkeiten erlaubte.



Der Sechszylindermotor des 956 mit 2,7 Litern Hubraum ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h, seine Leistung lag bei 620 PS (ab1983 bei 640 PS). Die Ära der Gruppe C wurde zu einer Zeit der größten Motorsport-Erfolge für Porsche. Zahlreiche Sportwagen-WM-Titel, Siege bei den 24-Stunden-Rennen von Le Mans und den Langstreckenrennen verbuchte Porsche in den frühen 80er Jahren mit dem alles dominierenden 956 C.



Zum Modell: Zur großen Freude aller Slotcar Fans brachte REVELL in diesem Jahr den legendären Porsche 956 C als Modell heraus. Der aus relativ wenigen, aber sauber gefertigten Bauteilen (57) bestehende Bausatz, besticht durch folgende Merkmale:
Originalgetreue, einteilige Karosserie mit feinen Oberflächenstrukturen, Schalensitz, Authentisches Interieur, Instrumentenbord und Abziehbilder, Originalgetreu nachgebildete Reifen + Felgen, Mehrteiliger Heckspoiler. Anhand der von REVELL "gewohnten", 8-seitigen ausführlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau dieses Sportwagen-Mythos keine nennenswerten Schwierigkeiten bereiten. Die Farbangaben sind ausreichend (für REVELL Farben) vorhanden.

Fazit: Klasse Bausatz, nicht nur für Slotcar-Fans!

Andreas Eichendorff, Berlin (Juni 2007)