Red Bull Racing RB8 "Mark Weber"

Revell 07075 - 1/24

Vorbild: Revell hat seine Modellpalette moderner Formel 1-Rennwagen fortgesetzt. Neu erschienen ist ein Red Bull RB8, aus der Rennsaison 2012. Mark Webber nutze die Qualitäten des RB8 zu zwei Siegen, einem zweiten und einem dritten Platz. Zweimal startete er von der Pole Position und belegte am Ende der Saison 2012 den 6. Platz in der Fahrerwertung.



Der Motor vom Typ RS27-2012 war 750 PS stark und stammt von Renault. Das Getriebe war eine Red-Bull-Eigenkonstruktion, den Treibstoff und die Schmierstoffe lieferte Total. Die Reifen stellte wie bei allen anderen Teams Pirelli bereit.

Bausatz: Das Modell präsentiert sich in einer revelltypischen Faltschachtel. Das Deckbild ist schön gestaltet. Die übliche umfangreiche schwarz/weiße Bauanleitung untergliedert den Bau auf 16 Seiten in 66 kleine Schritte. So bleibt jeder Abschnitt übersichtlich, man kann keine Bauteile vergessen oder übersehen.

Der Bausatz präsentiert sich mit vier Spritzrahmen aus blauem, gut zu verarbeitenden Kunststoff, einem kleineren Rahmen, einem Rahmen mit Klarsichtteilen und vier weichen Vinylreifen mit glatten Rennprofil - also Rennslicks. Diese waren auch schon in anderen Revell Bausätzen der DTM Klasse vertreten. Der Bausatz enthält einen einfach gestalteten Motor mit Getriebe.

Der sehr gelungenen Decalbogen liefert die vorbildgetreue Beschriftung für diesen Flitzer. Dies ist auch die größte Herausforderung bei diesem Bausatz. Diesen sehr schönen Decalbogen zu verarbeiten. Es werden die Fahrzeuge der Rennen in Australien, Monaco und Indien angeboten.

Fazit: Der Bausatz ist gut gelungen. Für Anfänger und Freunde von diesen Rennboliden ist dieser Bausatz wärmstens zu empfehlen.

Holger Syring, Berlin (Januar 2014)