Star Wars - The Clone Wars: AAT Armored Assault Tank

Revell 06670 – EasyKit ca. 1/50

Die schweren Kampfpanzer vom Typ AAT (Armored Assault Tank) wurden von der Handelsförderation speziell für den Einsatz in ihren Droidenarmeen entwickelt.
Sie tragen ein ganzes Arsenal verschiedener Waffen wie etwa Laser und Energiegranaten mit sich, die in Rumpf und Turm untergebracht sind und je nach Einsatzbestimmung variiert werden können. Durch die extrem dicke Panzerung sind die repulsorbetriebenen AAT ein ernst zu nehmender Gegner für die Clontrooper in ihrem Kampf gegen die Separatistenbewegung.



REVELL setzt seine Reihe von Modellen der Clone-Kriege mit einem alten Bekannten fort. Allerdings unterscheidet sich dieser Tank aus der Animations-Serie im Aussehen etwas vom AAT des Kinofilms. Besonders weiß hier im neuen Easy-Kit das Cockpit zu gefallen. Die Luke des Turmes lässt sich öffnen und gibt den Blick frei auf einen detaillierten Kampfraum mit sitzendem Droid-Piloten.



Die 38 Einzelteile des Modells verteilen sich auf sechs Gußäste und sind bereits vorgefärbt. Sie können innerhalb kurzer Zeit auch ohne Klebstoff und Bemalung zusammen gesetzt werden. Die übersichtliche Bauanleitung führt in 11 Arbeitsschritten zum Erfolg. Empfohlen ist der Bausatz mit Schwierigkeitsstufe 2 ab 8 Jahren, doch sollten hier die Eltern mit Rat und Hilfe zur Seite stehen, gerade, wenn es um das Heraus trennen der Teile aus den Rahmen geht.



Der erfahrenere Bastler wird den AAT gewiss noch zu verbessern wissen und auch eine realistische Bemalung und Alterung ins Auge fassen. Hierfür bietet der Panzer eine gute Grundlage.
Das fertige Modell ist 19,5 cm lang, teilweise beweglich und wird mit einem kleinen Sockel zur besseren Präsentation geliefert.

Fazit: Empfehlenswerter Bausatz für alle jungen und alten Star Wars Fans...

Mario Kanzenbach, Schwerin (November 2010)