Star Wars: AT-AT, Y-Wing fighter-bomber, Slave 1, Snowspeeder

Revell – EasyKits ohne Maßstab

Gerade erreichten mich die Pressemuster der neuen StarWars-EasyKits von Revell, die ich an dieser Stelle nun vorstellen möchte. Zuerst einmal überraschte mich das veränderte Verpackungsdesign, welches wirklich zu gefallen weiß. Die Faltkartons sind recht groß und bieten genug Platz für die teilweise doch recht üpigen Gußäste.

In bekannter Manier sind die Modelle auch bereits fertig bedruckt, vorgealtert und mit bemalten Pilotenfiguren versehen... und ohne Einsatz von Klebstoff innerhalb kurzer Zeit einfach zu bauen. Hier haben Kinder und auch erwachsene StarWars Fans wieder einmal Gelegenheit, ihre heimische Raumschiff-Armada um einige beeindruckende Exemplare zu bereichern!

Gut, was bringt uns Revell diesmal?!
Alle vier Kits sind Klassiker aus den Episoden 4-6, welche von 1977-83 über die Kinoleinwände flimmerten.

Beginnen wir mit dem Y-Wing, welcher als Bomber der Rebellen-Allianz bei den Schlachten um Todesstern 1 und 2 in Episode 4 bzw 6 dabei war. Das fertige Modell ist 21,9 cm lang und vom Maßstab her ungefähr so groß wie der bereits vorliegende X-Wing. Zwar handelt es sich bei keinem der Revell-EasyKits um ein genaues Maßstabsmodell, man findet also keine Scale-Angabe auf der Verpackung, aber ich denke schon, das grob geschätzt zumindest die Raumjäger nebeneinander gestellt werden können, ohne das eines davon zu sehr aus dem Rahmen fällt!

Weiter geht es mit der Slave1 des Kopfgeldjägers Boba Fett, der im Auftrag von Jabba the Hutt hinter Han Solo her ist. Sein Raumschiff, von vielen Fans scherzhaft "fliegendes Bügeleisen" genannt, ist mit mindestens 7 Farben äußerst aufwändig vorschattiert und vom Maßstab passend zum X- und Y-Wing gehalten. Zusammengesetzt erreicht die Slave1 eine Länge von 24,6 und eine Höhe von 10,2 cm.

Das dritte Modell im Bunde ist der Snowspeeder, der durch seinen Maßstab etwas aus der Art fällt. Da dies Fahrzeug aber sehr klein war, mußte es wahrscheinlich größer dargestellt werden. Den beiden Piloten nach zu urteilen, könnte es vielleicht sogar in 1/35 angelegt sein! Jedenfalls ist der gebaute Snowspeeder 18,6 cm lang und 16,3 cm breit. Eingesetzt war diese Kampfmaschine der Rebellen bei der Schlacht um den Eisplaneten Hoth, welche in einem Desaster endete. Nur durch Flucht konnten die letzten Rebellen sich mit ihren Transportern vor den anrückenden Sturmtruppen des Imperators retten. Zumindest gelang es Luke Skywalker mit seinem Speeder aber, einen der heran nahenden Kampfläufer des Imperiums zu zerstören.

Und damit sind wir auch schon beim vierten und letzten Kit dieser Charge, dem AT-AT.

Allein der Karton läst einem den Atem stocken, so riesig ist er! Einen Maßstab konnte ich für das fertige Modell nicht bestimmen, dazu fehlen Anhaltspunkte wie Piloten oder Türöffnungen. Jedenfalls ist unser "All Terrain Armored Transport" ein richtig dicker Brocken und dürfte das bisherige Glanzstück der StarWars EasyKit-Reihe sein. Das Modell besteht aus 65 Teilen, welche vorschattiert sind und ist letztendlich 37,8 cm lang und 32 cm hoch. Ich habe zur besseren Vorstellung von der Größe der Teile eine Streichholzschachtel mit auf das Foto gelegt!

Da mich dieses Vehikel persönlich auch am meisten beeindruckt hat, werde ich den AT-AT als erstes bauen und zu gegebener Zeit einen Artikel dazu bringen!

Mario Kanzenbach, Schwerin (Oktober 2007)