Star Wars: Slave 1

Revell 06655 – EasyKit ohne Maßstab

Weil ich denke, dass viele Leser insbesondere Star Wars - Interessierte noch ein Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten oder sich selbst suchen, schnell ein paar Informationen zum Star Wars Raumschiff Slave I von Revell. Um es vorweg zu nehmen: "Ein Muss für jeden Star-Wars-Fan"!

Es handelt sich um das Kampfschiff des Kopfgeldjägers Jango Fett, der sich in Episode II mit seinem Sohn Boba gegen Obi Wan eine kleine Raumschlacht liefert. Die aufwendig computer­animierten Szenen des Films waren ein Höhepunkt. Ich muss gestehen, dass selbst ich wie im Rausch meinen Slave I zusammengesteckt und den Kampf nachgespielt habe.

Das Modell hat eine aufwendige Lackierung, die selbst für einen Profibastler nur mit einem hohen Zeitaufwand in ähnlicher Qualität erstellt werden kann. So kann dieser Slave I ohne Farben und Kleber innerhalb weniger Minuten (ca. 15) zusammengesteckt werden. Man sollte sich dabei nicht auf seine Intuition verlassen. Der Bausatz enthält eine ausführliche bebilderte Anleitung. Sie einfach gehalten und leitet den Erbauer genau ans Ziel. Die Teile werden mit einer gewöhnlichen Bastelschere herausgetrennt und entsprechend der Bildvorlage zusammengesteckt. Ich bin überzeugt, dass die meisten Kinder ab 8 Jahren unter Aufsicht viel Freude am Bau ihres eigenen Raumfahrzeuges haben werden.



Fazit: Der Bausatz ist ausgezeichnet detailliert und ein richtiger Hingucker. Den Maßstab des Piloten Boba schätze ich auf 1:76. Sicher kann einigen Stellen geklebt, gespachtelt und geschliffen werden. Das macht nur Sinn, wenn man sich eben doch entschließt dem Modell ein neues Aussehen zu verleihen. Für die unsere Steckfreunde ist es eben auch wegen der Vorlackierung ein preisgünstiger Bausatz und ein willkommenes Weihnachtsgeschenk.

J.-E. Kuhl, Rostock (Dezember 2007)