T-65 Incom X-Wing Fighter (Star Wars)

Revell 06690 - ca. 1/29

Kürzlich überraschte uns die Firma REVELL mit diesem überaus beeindruckenden neuen Modell aus dem StarWars Universum, dem T-65 Incom X-Wing Fighter. Nun werden einige sagen, den gibt es doch schon…und das mehrfach, aber wer hat ihn je in „Studio-Scale“ gesehen, in Plastik, zu einem erschwinglichen Preis?!

Schon die Box ist riesig und hat eine Kantenlänge von 58 cm. Darin befinden sich 93 Einzelteile, viele davon bereits vorgefärbt bzw. handbemalt und gealtert. Es gibt ein Cockpit mit Pilot, die R2-Einheit, bewegliche X-Flügel…und die Option, das Modell entweder im Flug auf einem Ständer darzustellen oder die Landestützen zu montieren. Die Clearparts für die Kanzel liegen natürlich auch bei, deren Rahmen auch schon bemalt ist.

Als Easykit verzichtet das Modell des X-Wing komplett auf Klebstoff und lässt sich stattdessen innerhalb kurzer Zeit einfach montieren und zu einer 43,5 cm langen Reproduktion des Vorbildes zusammenstecken. Die Verarbeitung der Teile ist außerdem robust genug, um damit später auch spielen zu können, ohne dass sofort etwas abbricht.

REVELL stuft den Bausatz mit Schwierigkeitsstufe 2 ein und empfiehlt ihn für Modellbauer ab 8 Jahren. Bei kleineren Kindern sollten die Eltern allerdings noch etwas Hilfestellung geben, etwa beim Heraustrennen der Teile aus den Gussästen.

Fazit: Allen StarWars Fans, ob klein oder groß, unbedingt zu empfehlen.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Dezember 2013)