X-Wing Fighter aus Star Wars

Revell 00650 - Easy Kit pocket Steckbausatz

Dies ist keine Neuheit im eigentlichen Sinne denn den X Wing Fighter gab es ja schon einmal. Allerdings hat Revell die Verpackung komplett überarbeitet so dass der Kunde bereits vor dem Kauf genau sehen kann was ihn erwartet. Und das ist wie ich finde gut gelungen. Gerade Jugendliche reizt ein Blister mit sichtbaren Teilen mehr als die bisher verwendete undurchsichtige Folientüte. Nun kommen all die filigranen Oberflächen, kleinen Details und vorgefärbten Teile schon im Laden richtig zur Geltung. Mitgedacht wurde auch bei der Form der „Blase“. Sie verfügt am unteren Ende über eine Art Zapfen, der es ermöglicht den Blister auch stehend im Regal zu präsentieren statt ihn aufzuhängen.


Das Foto zeigt die Rahmen der Bausatzedition 2008

Die 21 Einzelteile des X Wing im Maßstab 1:112 sind in einem hellgrauen Plastik sauber gespritzt worden und bereits großflächig dem Original entsprechend bemalt bzw vorgefärbt. Die Kanzel liegt in Klarsichtteilen bei, ebenso der Pilot für das Cockpit. Bauanleitung und Kleinteile befinden sich bei diesen neuen Blistern gut verpackt im unteren Teil hinter der schwarzen Banderole.

Die Qualität und Detailtreue ist hervorragend gelungen und gibt das Aussehen des Filmmodells sehr gut wieder. Für die passende Präsentation im Fluge liegt ein Sockel bei.

Fertig zusammengesetzt ist das Modell etwa 11 cm lang. Geeignet ist es bei Schwierigkeitsstufe 1 für Kinder nicht unter 3 Jahren. Bei den Kleinteilen sollten die Eltern jedoch etwas Hilfestellung geben.

Fazit: Ein neues ansprechendes Verpackungsdesign, sehr empfehlenswert für alle StarWars Fans.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Februar 2013)