Star Trek: The Original Series
Klingon Battle Cruiser D7

Revell 04881 – 1/600

Der schwere Schlachtkreuzer D7 mit seiner 440 Mann starken Besatzung bildete in der zweiten Hälfte des 23.Jahrhunderts das Rückgrat des Klingonischen Imperiums und war sowohl für Angriffe als auch diplomatische Missionen gleichermaßen geeignet. Der 228 Meter lange sehr robuste Schiffstyp wurde aufgrund seiner Erfolge über 100 Jahre lang fast unverändert produziert und an allen Fronten eingesetzt. So trifft die USS Enterprise auf ihrer 5-jährigen Reise durchs All mehrfach auf Schiffe der D7 Klasse.


Mit dem D7 Battle Cruiser bringt uns Revell das Klingonische Schlachtschiff der Original Serie im passenden Maßstab zur ebenfalls neu erschienenen USS Enterprise. Für beide Modelle wurden komplett neue Gussformen mit vielen feinen Details und Gravuren angefertigt. Um die Fensteröffnungen an der runden Kommandobrücke des D7 darstellen zu können wurde das Slidemold-Verfahren benutzt.

Das Modell des Kreuzers besteht aus 73 Einzelteilen, die sich auf sechs graue und einen klaren Spritzgussrahmen verteilen. Die mehrsprachige Bauanleitung führt in 45 Arbeitsschritten zum fertigen Raumschiff, zu dem auch ein Sockel mit dem Wappen des Klingonischen Imperiums gehört. Auf blauem Trägerpapier wurden versatzfrei die nötigen Decals der Symbole und Schriftzeichen gedruckt, die zur Dekoration nötig sind. Am Ende hat das Modell die beachtliche Größe von 37,8 cm.

Fazit: Ein tolles Modell und allen Star Trek Fans wärmstens zu empfehlen!

Mario Kanzenbach Dezember 2011