Contacta Clear - Klarteilkleber

Revell 39609

Mit diesem Klebstoff hat Revell seine Produktpalette im Zubehörsegment um eine neue Art von Klebstoff erweitert. Dabei handelt es sich um einen Adhäsionskleber, der nicht aggressiv wirkt. Dadurch ist der Kleber sehr gut für das Verkleben von Klarsichtteilen geeignet, da diese nicht angelöst werden.

Für diesen Zweck habe ich bisher Holzkaltleim ("Ponal" oder "Propellerholzleim") verwendet. Auch der neue Revell "Contacta Clear" ist ein ähnlicher Klebstoff, allerdings in seiner Konsistenz etwas flüssiger und auch vor dem Austrocknen schon klar. Dadurch spart man sich Verdünnen, wenn man sehr kleine Tropfen benötigt.

Diese Art von Klebstoff ist auch sehr gut geeignet, kleine Fotoätzteile, wie Rückspiegel, Scheibenwischer oder Blattantennen anzukleben. Die Klebekraft ist für diese Kleinteile völlig ausreichend und die Klebeverbindung ist, im Gegensatz zu Sekundenkleber, nicht nur risikofrei herzustellen, sondern ist auch widerstandsfähiger gegenüber Vibrationen, wie etwa bei einer Fahrt zu einer Modellbauaustellung.

Fazit: Ein sehr nützlicher Klebstoff, der in meinem Arsenal der "Modellbau-Mittelchen" wegen der allgemein besseren Handhabbarkeit die normalen Holzkaltleime abgelöst hat.

Matthias Erben, Berlin (Mai 2009)