Decal Soft

Revell 39693

Weichmacher für Abziehbilder sind sehr nützliche Flüssigkeiten, um ein Abziehbild (decal) in hervorragender Qualität auf ein Modell aufzubringen. Diese Weichmacher haben die Aufgabe, den oft störrischen Trägerfilm von Abziehbildern zu erweichen, damit diese sich gut an die Modeloberfläche anschmiegen. Da es verschiedene Arten von Trägerfilmen gibt, sollte man immer zunächst an einem nicht benötigten Element eines Abziehbildersatzes testen, ob der jeweilige Weichmacher mit dem Abziehbild reagiert und wenn ja in welcher Stärke.

Ein gut aufgeweichtes Abziehbild legt sich nicht nur an gewölbte Oberflächen an und zieht sich in Gravurlinien, sondern es tritt auch nicht das gefürchtete "Silvern" ein. Dieses entsteht durch eine Luftschicht zwischen dem Abziehbild und der Modelloberfläche. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass gegen Silvern nur die vorherige Behandlung der Modelloberfläche mit Glanzlack oder "Future" hilft, habe ich seit fast 20 Jahren andere Erfahrungen gemacht. Ich bringe meine Abziehbilder direkt auch auf matte Farben auf und bei reichlichem Einsatz von Weichmacher habe ich auch nie Silvern erlebt.

Nachdem es seit ca. 20 Jahren schon Decal-Weichmacher der Firmen Micro und Gunze gibt, hat sich nunmehr Revell dazu entschlossen, ebenfalls ein solches Produkt anzubieten. Dies ist sehr lobenswert, weil die breite Verfügbarkeit der anderen Anbieter nicht immer gewährleistet ist.

Der Weichmacher kommt in einer Flasche in sehr gutem Design daher. Der dicke Boden garantiert einen stabilen Stand auf dem Modellbautisch und die ergonomische Form des Schraubverschlusses ermöglicht ein leichtes Öffnen, sowie ein festes Verschließen des Behälters. Im Innern des Schraubverschlusses ist ein Pinsel angebracht, der auch gut benutzt werden kann.

Die Gebrauchsanleitung stimmt weitestgehend mit meiner Vorgehensweise überein. Allerdings benutze ich zum Andrücken des Decals nach Einsetzen der weichmachenden Wirkung nicht wie empfohlen einen Pinsel, sondern ein Stück zusammengefaltetes Küchentuch. Dies ermöglicht einen gleichmäßigen Anpressdruck.

Getestet habe ich den Weichmacher mit neueren und älteren Abziehbildern von Revell und Italeri. Diese sind recht störrisch und wenn ein Weichmacher mit diesen "fertig" wird, schafft er es auch meistens mit denen anderer Hersteller.

Die Ergebnisse waren sehr gut. Bis auf ganz dicke und 20 Jahre alte Revell-Abziehbilder hat der Weichmacher sehr gut funktioniert. Nach etwa dreimaligem wiederholtem Auftragen und Anpressen der Abziehbilder, war alles so wie erwünscht.

Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Produkt, dass ich auch in Zukunft verwenden werde.

Matthias Erben, Berlin (Mai 2009)