Deutsches U-Boot Typ VIIC/41

Revell 05100 - 1/144

Original: Die U- Boote des Typ VII, waren mit 703 Booten die erfolgreichste und meist gebaute deutsche U-Boot Klasse im Zweiten Weltkrieg. Die Letzte Version dieses Typs war die VII C Boot. Ab 1943 wurde die Alliierte Luftüberlegenheit so groß sodass das Deutsche Marine Oberkommando umdenken musste. Rudeltaktiken führten wegen der Absicherung der Konvois mit Korvetten und Zerstörern nur noch selten zum Erfolg. Auch wurde die Alliierte Luftüberlegenheit auf See immer stärker. Um diesen entgegenzuwirken wurden ab Sommer 1943 91 U-Boote des Typs VII C/41 gebaut. Bei diesen Booten wurde am Turm der Wintergarten vergrößert um eine größere Flak-Bewaffnung aufzunehmen.

Diese bestand aus zwei 2cm Zwillings-Flak und der 37mm M 42U Fliegerabwehrkannone. Viele dieser Boote erhielten auch einen Schnorchel, um Frischluft, auch wenn das Boot getaucht ist aufnehmen zu können. Durch neuen Stahl der bei diesen Booten verbaut wurde, konnte das VII C/41 bis 250m tauchen. Rettungsflosse wurden auf dem Vordeck in vier Wasserdichten Druckbehältern verstaut.

Bausatz: Nach dem VII D "Minenleger" dem VII C ist nun das VII C/41 Atlantik Boot Im Maßstab 1:144 erschienen. Auch dieser Bausatz macht einen guten Eindruck. Der Rumpf ist gut Detailliert und mit nieten versehen. Um beim Original den vergrößertem Wintergarten aufnehmen zu können wurde der Rumpf verlängert. Auch beim Modell wurde daran gedacht. 107 Bauteile sind auf zwei hellgrau gespritzten Gussästen verteilt.

Der Turm und die Flak-Bewaffnung sind gut wieder gegeben. Die Reling macht einen guten Eindruck. Wer meint sie wäre Querschnitt zu dick geraten, kann sich wer eine ruhige Hand, dies mit Plastikprofilen bewerkstelligen, oder er geht mit seinem Lötkolben ans Werk und lötet sich seine Reling zusammen. Der Schnorchel lässt sich beweglich einbauen.



Die Revell Bauanleitung ist wie von den Machern aus Bünde gewohnt sehr gut gestaltet. 34 Arbeitsschritte sind nötig um den Bausatz des VII C/41 zubauen. Die Decals sind matt gedruckt. Aus dem kleinen Decalbogen lassen sich 4 Boote bauen.

Fazit: Wer schon die anderen VII er Boote im Maßstab 1:144 besitzt, sollte hier unbedingt zugreifen. Auch wer Platzprobleme hat, den im Gegensatz zu 1:72 Booten von Revell Die fasst 1 Meter lang sind, ist das eine gute Alternative. Sehr zu empfehlen.

Andreas Wolf, Berlin (Juni 2010)

Literatur:

U-995 - Das U-Boot vor dem Marine-Ehrenmal in Laboe
von Eckard Wetzel
ISBN: 3-86070-394-3