Deutsches U-Boot U214-Klasse

Testshot

Revell 05056 - 1/144

Vorbild: Das Boot der Klasse U214 ist auf Basis der Klasse 209 mit einem Antriebssystem der Klasse 212 entstanden. Dank des Außenluft-unabhängigen (mittels Brennstoffzellen) Antriebssystems kann das U-Boot mehrere Monate unter Wasser operieren. Das erste Boot dieser Klasse wurde am 22. April 2004 auf der HDW auf den Namen "Papanikolis" getauft und später an die griechische Marine ausgeliefert.





Bausatz: Dieser Bausatz ist keine einfache Weiterentwicklung des bisherigen Bausatzes der U212A-Klasse, sondern es handelt sich um eine Neuentwicklung unter Verwendung einzelner Bauteile aus dem Bausatz der U212A-Klasse. Dank der Mitwirkung der Industrie hatte die Revell-Konstruktionsabteilung einen guten Zugang zu den Originaldaten. Die Vorstellung des Testshots dient hier nur der groben Übersicht. Einige Sachen werden im Laufe der Entwicklung noch geändert. Somit sollen diese Bilder nur Appetit auf Mehr machen.

Volker Helms, Godern (Juni 2007)