Sikorsky UH-60A

Revell 04984 - 1:100

Vorbild: Die UH-60 Black Hawk ist ein mittelschwerer Transporthubschrauber, der seit 1978 für verschieden militärische Aufgaben genutzt wird.

Im Frühjahr 1970 suche die US-Army einen Ersatz für den Bell UH-1 Mehrzweckhubschrauber, der sich zwar bei vielen Konflikten und Kriegen bewährt hatte, jedoch aufgrund mangelnder Selbstschutzmöglichkeit und zu geringe Nutzlast, den neuen Ansprüchen nicht mehr genügte.

Im Rahmen einer Ausschreibung gewann die Firma Sikorsky das Rennen gegen Boeing. Der Erstflug erfolgte am 17.10.1974 und ging mit kleineren Änderungen in die Serienproduktion. Die UH-60 kann elf voll ausgerüstete Soldaten transportieren. Der entscheidende Gesichtspunkt ist die Widerstandsfähigkeit im Gefecht. Praktisch der gesamte Hubschrauber, inkl. der Rotoren, kann sogar noch nach Beschuss durch 23 mm Kanonen seine Aufgabe erfüllen, ohne abzustürzen.

Der UH-60A wurde von 1978 bis 1989 in der Gesamtzahl von 980 Stück an die Army ausgeliefert. Der Typ wurde dann durch die verbesserte Version UH-60L abgelöst.

Bausatz: Er besteht aus insgesamt 74 Teilen, die auf vier Spritzlinge verteilt sind. Dazu erhält man einen Decalbogen für eine US-Army Version sowie eine Bauanleitung, die auf 12 Seiten den Zusammenbau erläutert und auch die Farbangaben beinhaltet.

Die einzelnen Teile besitzen eine gute Detaillierung der Blechstöße sowie der Inneneinrichtung. Die Armaturen liegen als Decal bei.

Die Rotoren sind beweglich und die rechte Seitentür kann wahlweise geschlossen oder geöffnet dargestellt werden. Die linke Tür ist seltsamerweise fest verbaut.

Die Farbangaben beziehen sich ausschließlich auf Revell Farben. Insgesamt benötigt man sieben Farben, um diesen Modellhubschrauber in seine Vitrine zu stellen.

Fazit: Revell hat neben dem Bell UH-1, Nr. 04983, nun auch den Nachfolger im Maßstab 1:100 in seinem Sortiment. Für diesen kleinen Maßstab ist Revell eine gute Umsetzung gelungen. Somit erhalten nicht nur Rocco und Rosskopf Fans die Möglichkeit sich eine kleine Hubschraubersammlung für kleines Geld anzulegen.

Zu kaufen ist der Bausatz im Fachhandel.

Reiner Janik, Berlin (September 2016)