USS Hope

Revell Classics 00007 - 1/472

Vorbild: Meine Recherche war bis jetzt noch nicht sehr erfolgreich. Ich bin daher für Hinweise Dankbar. Die USS Hope war jedenfalls ein Hospitalschiff in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts.



Bausatz: Da mir die Angaben zum Original fehlen muss ich mich auf die Maßstabsangaben verlassen die ich im Netz fand. Dort wird er mit 1/471 angegeben.



Einen „richtigen“ Spritzgussrahmen vermisst man hier. Dafür gibt es aber Teile die recht ordentlich detailliert sind. Natürlich sind viele Kleinteile überdimensioniert und manches ist einfach anmodelliert. Nur das Ergebnis spricht für diesen „Oldie“, denn die Passgenauigkeit ist auch ganz ordentlich.



Fazit: Trotz des krummen Maßstabs ein interessanter Bausatz.

Nachtrag 1: Die USS "Hope" gehörte zu einer Serie von insgesamt sechs Schiffen. Es waren die ersten von der US Navy in Dienst gestellten Hospitalschiffe die für diesen Zweck konstruiert waren. Die Indienststellung erfolgte in der zweiten Hälfte des zweiten Weltkriegs ab Ende 1943. Es waren die Marine-Lion, später Benevolence, die Marine-Walrus später Consolation, die Marine-Hawk später Haven, die Marine-Beaver später Repose, die Marine-Owl später Sanctuary und die Marine Dolphin später Tranquility. Taktische Kennungen waren AH 12 - 17. Wasserverdrängung 15400 Tonnen, Gesamtlänge 520 Fuß, Geschwindigkeit 17 1/2 Knoten, Einsatzradius 12000 Seemeilen. Besatzung 574 Mann, Bettenkapazität für 802 Patienten. Die Schiffe wurden ebenfalls im Koreakrieg eingesetzt. Dazu wurden sie, wie im Bausatz mit einer Hubschrauberlandeplattform achtern ausgerüstet. Welches der Schiffe in USS Hope nochmals umbenannt wurde, konnte ich in der Kürze der zeit nicht feststellen. Revell hat diesen Bausatz erstmalig 1956 als H-320 USS Haven herausgebracht. 1960 erschien der Bausatz als H-381 USS Repose und 1961 als H-388 USS Hope. 1967 wurde der Bausatz nochmals als H-458 USS Repose aufgelegt. Letztmalig erschien er Mitte der neunziger Jahre (1995) auf dem US-Markt als Kit 0320 USS Haven. Der Maßstab wird als 1:500 angegeben. Matthias Muth, Biederitz

Nachtrag 2: Das Schiff ist die SS Hope, nicht die USS Hope! Die SS Hope ist die ex USS Consolation (AH-15). Matthias Erben, Berlin

Volker Helms, Godern (Mai 2008)