German A4 (V2) Missile & trailer & launching pad

Revell Classics 00010 - 1/69

Vorbild: Die deutsche A4 (oder Vergeltungswaffe 2 = V2) ist der Urtyp aller militärischen Land-Land-Raketen. Sie war die erste Rakete dieser Größe, die in nennenswerter Stückzahl im WK II zum Einsatz kam. Der erste Testschuss fand am 03. Oktober 1942 statt. Den ersten übereilten Einsatz erlebte die V2 am 08. September 1944. Insgesamt wurden 5000 Exemplare verschossen. Eingesetzt wurde sie gegen London oder auch Antwerpen. Die Fertigung fand gut geschützt im Mittelbau DORA statt. Neben Fachpersonal kamen vor allem KZ’ler, Fremd- und Zwangsarbeiter bei der Produktion zum Einsatz. Nach dem WK II wurde die A4 in der UdSSR und der USA nachgebaut.

Bausatz: Hier haben wir es mit einem sehr historischen Kit zu tun. Die Maßstabsangabe fällt schwer. Die Rakete selbst ist in 1/72. Meilerwagen und die Figuren sind deutlich größer. Gebaut werden kann die A4 auch als Schnittmodell mit Innenleben. Das ist natürlich etwas einfach. Der Meilerwagen stimmt nicht so ganz in seinen Proportionen. Für Millimeterfuchser gibt es inzwischen besseres und teueres. Sicherlich wird dieser Bausatz seine Anhänger finden.

Inzwischen befindet sich der Bausatz in der Auslieferung. Die Spritzgussteile sind dort grün und es gibt endlich wieder einen richtigen Karton mit Unter- und Oberteil!

Fazit: Ein Bausatz für Liebhaber oder für die, die einfach eine V2 „in action“ bauen möchten.

Volker Helms, Godern (Mai 2008)