VW Porsche 914/6

Revell 08864 - 1/18

In der Metal - Fertigmodell Serie ist ein weiterer Porsche 914 als 1:18 Miniatur erschienen. REVELL hat diesmal den "stärkeren" 914/6 heraus gebracht. Dieses neue Modell wurde gegenüber dem im Jahr 2003 erschiedenen 914/4 "rund um überholt" - speziell im Bereich der Fronscheinwerfer, dem Targa -Top und dem Heck. Man darf auf weitere Varianten gespannt sein.

Zum Original:
Porsche und Volkswagen stellten 1969 auf der IAA in Frankfurt einen Sportwagen vor, den VW - Porsche 914. Wie einst den aller ersten VW, entwickelte Porsche auch dieses Gemeinschaftswerk mit Mittelmotor, die Karosserie entstammte dem Karmann Werk in Osnabrück. Das Modell war in zwei Varianten erhältlich. Die Ausführung mit kleinerer Vierzylinder-Maschine (1679ccm Hubraum) versah Volkswagen mit vielen Teilen aus der VW- 411 Serienfertigung. Der von Porsche montierte Typ, mit der Bezeichnung VW Porsche 914/6, besaß andere Felgen, vor allen aber den aus dem 911T bekannten Porsche-Sechszylinder Motor mit 2.0 Liter Hubraum und 110PS Leistung.

Die Kofferräume vorne und hinten bildeten die leicht verformbare Knautschzone, der Fahrgastraum trotzte aber als steife Sicherheitszelle selbst heftigsten Stößen. Die Klappscheinwerfer, der fest montierte Dachpfosten, die vorstehenden Blinker und ein abnehmbares Kunststoffdach zählten zu den besonderen Merkmalen des hochsportlich wirkenden Zweisitzers. Der 914/6 erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h, den Sprint von 0 auf 100 bewältigte er in nur 8,7 Sekunden und somit in weniger Zeit als der 911. Der Wagen brach zudem auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht aus und bot eine sehr gute Aerodynamik. Allerdings war der 914/6 erst ab ca. 20.000 DM zu haben, so dass er nur bis 1972 gebaut wurde.

Zum Modell:
Alle charakteristischen Eigenschaften des Originals finden sich auch am Modell wieder, so können alle Türen und Hauben geöffnet und geschlossen werden, das Targa -Dach kann im hinteren Kofferraum verstaut werden, die Klappscheinwerfer sind beweglich, eine Motornachbildung befindet sich unter der zu öffnen Motorklappe, die vorderen Räder können über das Lenkrad bewegt werden und selbst an einen Sicherheitsgurt wurde gedacht !

Ja, das war schon ein klasse Porsche des "kleinen Mannes", der heimliche Favorit in meiner frühen Zeit des Führerscheines.
So long, euer Porsche Freak Eiche









Text und Fotos Andreas Eichendorff