Z-38 Zerstörer 1936 A(Mob) - „Narvik-Klasse“

Revell 05106 Spritzguss - 1/700

Vorbild: Der Zerstörer Z-38 gehörte zur Typklasse „Zerstörer 1936A(Mob)“. Diese basierte wie auch die Klasse Zerstörer 1936A auf der vorhergehenden Klasse „Zerstörer 1936“ und unterschied sich durch durch einen Längenzuwachs von zwei Metern und eine Verbreiterung von 0,2 Metern. Es wurde das Achterschiff erheblich geändert. Ziel war es die Rückwärtsfahreigenschaften zu verbessern. Z-38 ging erst am 20. März 1943 in Dienst.

Ursprünglich sollten dieses Schiffe(Zerstörer 1936A) mit mit fünf 15 cm-Geschützen, davon zwei zusammen im Doppelturm im Bug, ausgerüstet werden. Vom Stapel liefen sie mit vier Einzelgeschützen. Der neue Turm wurde erst ab 1942 eingebaut. Z-38 erhielt gleich diesen neuen Turm. Dieser bewährte sich in Verbindung mit dem neuen Heck nicht. Die Seeeigenschaften waren unzureichend und das Schiff nahm bei hoher See sehr viel Wasser auf. Im Verlaufe der Zeit wurde die Flak-Anlage erweitert. Dieser Umbau wurde mit „Barbara“ betitelt. Später wurde noch die Funkmeßeinrichtung verändert. Z-38 ging nach dem Krieg an die britische Royal Navy.



Bausatz: Revell hat hier auf den Formenfundus von Matchbox zurückgegriffen und diesen kleinen Bausatz neu aufgelegt.

In der unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei dunkelgraue Spritzlinge mit 72 Teilen, auf Papier gedruckte Flaggen und die übersichtliche Bauanleitung.

Aus den vorhandenen Teilen kann ein 1/700-Wasserlinienmodell des Zerstörers Z-38 entstehen. Den Bauteilen sieht man an, dass die Form schon ein paar Jahre alt ist. Die Details sind vereinfacht. Mit ein wenig Mühe lässt sich daraus aber ein schönes Modell zaubern.

Unverständlich ist der Papierbogen mit den aufgedruckten Flaggen. Eine passende für die angegebenen Bemalungsvarianten ist jedenfalls nicht dabei.

Bemalungen:

  1. Z-31 in der Ostsee 1944;
  2. Z-38 in der Ostsee 1945.

Fazit: Ein für Anfänger geeigneter Bausatz aus dem Matchbox-Fundus.

Literaturempfehlungen:

Die deutschen Zerstörer (II) – Marine-Arsenal Band 36, Siegfried Breyer, PODZUN-PALLAS-VERLAG 1996, ISBN 3-7909-0586-0.

Volker Helms, Godern(Juli 2011)