Opel Blitz "Straßenzepp Essen" - Blitzbus

Roden 725 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Als Variante des bekannten 3-Tonner-Lkws Opel Blitz wurde auch bei dem Essener Unternehmen Ludewig Omnibusse gefertigt. Diese wurden auf dem Fahrgestell und der Vorderfront des hinterradangetriebenen Lkws aufgebaut. Dazu wurde eine neue Karosserie konstruiert.

Beim sog. "Straßenzepp Essen" wurde eine besonders strömungsgünstige aufwendige Karosse gefertigt. Man orientierte sich ein wenig am Zeitgeist. Nicht nur äußerlich unterschied sich dieser Bus von seinen "normalen" Brüdern. So wurden Schalensitze im Winkel von 45 Grad aufgestellt. Damit sollten die Passagiere eine besonders gute Rundumsicht haben. Infolge der aufwendigen Konstruktion entstand nur eine Kleinserie. Meist wurde die Fahrzeuge für Propagandazwecke benutzt. Natürlich nutzte man sie auch bei der Olympiade in Berlin 1936.



Bausatz: Die Busversionen der Lkws bis 1945 wurden von den Modellbauherstellern bisher völlig vernachlässigt. So begrüße ich es sehr, dass RODEN aus der Ukraine gleich zwei verschiedene Busse im Maßstab 1/72 herausbringt. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt fünf sechs Spritzlinge mit 107 Teilen, ein Fotofilm, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Die Bauteile sind in der typischen Qualität von RODEN und benötigen z. T. etwas Nacharbeit. Entsprechend des Vorbilds gibt es erhabene und versenkte Strukturen.

Das Modell erhält sogar einen Motor samt Lüfter, Lichtmaschine und Kühler. Weiterhin gibt es ein recht detailliertes Fahrgestell sowie ein Ersatzrad. Natürlich geht es im Fahrgastraum auch recht ordentlich weiter. So sind die Einzelsitze und ein detaillierter Fahrerplatz vorhanden. Die Verglasung der Fenster soll aus einem beiliegenden Fotofilm entstehen.

Leider liegt kein Klarsichtmaterial für die Scheinwerfer bei. So muss man die beiden Spritzgussteile selbst bemalen.



Die Farbangaben im Bausatz sind für das Farbsystem von ModelMaster und es gibt verbale deutschsprachige Hinweise. Der kleiner Decalbogen ist tadellos gedruckt. Leider fehlen einige silberne "Leisten" als Decal. Dadurch wird die ganze Angelegenheit etwas anspruchsvoll.

Bemalung:

  1. Blitzbus Straßenzpp,eines Busbetriebs(Essen), 1937.

Fazit: Ein sehr interessantes ziviles Modell. Dieser Bausatz ist aber keineswegs Anfängern zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von RODEN im gut sortierten Fachhandel oder u.a. direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern(Juli 2012)