WW II British Armoured Car Rolls-Royce 1920 Mk I

Roden 801 - 1/35

Historisches: Der Panzerwagen wurde ursprünglich im 1. Weltkrieg für die Royal Air Force entwickelt. Die Luftwaffe wollte für ihre Flughäfen einen Schutz vor plötzlichen Angriffen. Zusätzlich sollte das Fahrzeug für Verbindung-, Transport- und Aufklärungsaufgaben geeignet sein. Im Grunde genommen dieselben Aufgaben, die bei den Amerikanern heute die LAV (Light Armed Vehicles) übernehmen sollen.

Die Fahrzeuge wurden auf dem Fahrgestell des Rolls-Royce Silver Ghost aufgebaut. Sie hatte die original Speichenräder des zivilen Grundmodells. Auf den gepanzerten Aufbau wurde ein Drehturm mit einem Vickers Mg gesetzt. Am Heck erhielt er eine kleine Ladefläche für die Transportaufgaben. Allerdings konnte er sich auf den schlammigen Schlachtfeldern der Westfront nicht durchsetzen. Die Fahrzeuge wurden nach Nordafrika, Gallipoli (Türkei) und in die Kolonien Verlegt. Dort haben sie sich so gut bewahrt, dass sie auch nach dem ersten Weltkrieg weiter verwendet worden sind.

Nach dem Krieg wurde als erstes die Speichenräder durch Stahlfelgen ersetzt(1920). Auch erhielten sie später einen nach Oben offenen Turm mit der Boys Panzerbüchse. Zu Beginn des zweiten Weltkrieges waren noch einige dieser Fahrzeuge in Afrika und Indien im Einsatz.

Bausatz: Das Model verfügt über eine komplette Einrichtung vom Motor bis zum Innenraum. Die Detaillierung ist gut, so verfügen die Felgen sogar über Ventile. Einige der filigranen Teile haben leider einige Angüsse, die man nur sehr vorsichtig entfernen sollte, um nichts zu zerbrechen. Die Gummireifen haben ein Profil und sehen sehr realistisch aus. Die Glasscheiben der Scheinwerfer sind auf eine dünne Folie gedruckt, und müssen ausgeschnitten oder ausgestanzt werden.

Markierungen: Wie die Bausatzbezeichnung schon aussagt, kann man zwei Fahrzeuge bauen, die noch im Zweiten Weltkrieg eingesetzt worden sind.

  1. Ein Fahrzeug des Royal Tank Corps, eingesetzt 1939 als Invasionspatroullie. Dieses Fahrzeug steht im Original heute im Panzermuseum von Bovington, England
  2. Ein Fahrzeug der 1. AAC Sqadron, eingesetzt in Ägypten und dem Irak 1940-1943. Dieses Fahrzeug steht heute im Hominstone Museum in England

Fazit: Der Bausatz macht einen Guten Eindruck für das erste Militärmodel im Maßstab 1:35 vom Hersteller Roden, der bisher nur Flugzeuge in 1:72 und 1:48 und Militärmodelle in 1:72 hergestellt hat.

Ich freue mich schon auf den Bau dieses Modells.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: WWII British Armoured Car Pattern 1920 Mk.I.

Lutz Kaiser, Berlin (April 2009)