Tupolew Tu-134A

RusAir 144RA 09 - Resin - 1/144

Der Kit wurde bereits in einem Review besprochen und auf die TU134 selbst wurde ebenfalls eingegangen: First Look. Besagter Kit ist in einer neuen Verpackung erschienen und ich möchte daher einige Ergänzungen an Fotomaterial geben.













Modell: Für Airliner-interessierte Modellbauer hat es in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs an Bausätzen von Flugzeugen aus russischer Produktion gegeben. Der TU134A-Bausatz ist jetzt von RUSAIR in der “3. Version” erschienen. Die Formaufteilung ist mit der eines Spritzgussbausatzes vergleichbar. Die Linienführung der TU134A macht einen gelungenen Eindruck, die Teile haben feine Gravurlinien und ermöglichen eine detaillierte Oberflächengestaltung im Modell. Die Flügel sowie das Leitwerk sind jeweils in einem Stück gegossen; die Hinterkante ist dementsprechend scharf. Die Kleinteile sind in einer Tüte verpackt. Die Gefahr, dass Kleinteile wie Fahrwerksbeine oder Antennen beschädigt werden, ist ziemlich hoch. Die weißen Logos der Decals im Kit sind bereits vergilbt. Abhilfe schaffen Decals von F-Silk, etc.








Fazit: Airliner- Fans haben seit einiger Zeit die Wahl, ob sie nun eine TU134A als Resin- Kit oder Spritzguss- Bausatzes bauen wollen. Im Kit liegt eine TU-134A und keine TU-134 vor. - Ob nun als Resin- oder Spritzgusskit, kann jeder selbst entscheiden, der folgende Link dürfte trotzdem interessant sein: http://www.scale-modelmania.de/index.php?article_id=882

Fazit: Sehr empfehlenswert

René Kaminski, Berlin (Oktober 2010)