deutscher Stabs-Pkw 82E mit Inneneinrichtung

Rye Field Models 5023 - 1/35

Vorbild: Der ursprünglich für hunderttausende gedachte Typ 60 KDF Wagen, dessen Herstellung über eine Sparkarte finanziert werden sollte, wurde zugunsten der militärischen Aufrüstung eingestellt. Die von 1938 bis 1944 hergestellten 700 Exemplare des KDF Wagens wurden überwiegend nur für Parteiorganisationen und Behörden gefertigt. So wurde bereits 1938 begonnen einen geländegängigen Wagen mit geringer Bauhöhe und Produktionskosten in offener Bauweise für 3 Personen zu entwickeln. Dieser Wagen wurde bekannt als Typ 82, der den Beinamen "Kübelwagen" bis heute führt. Dieser erhielt ein Radvorgelege, für eine höhere Bodenfreiheit, und größeres Raddrehmoment. Der Typ 82E basierte auf dem hohen Fahrgestell des Kübelwagens und der Karosserie des Typ 60 (KDF Wagen) und wurde vom Oktober 1942 bis 1944 in 667 Exemplaren hergestellt. Hierzu gehörte auch der speziell für die Waffen-SS gefertigte Typ 92SS, der sich jedoch nur durch eine geänderte Waffenhalterung unterschied. Dieser Wagentyp eignete sich, durch den luftgekühlten Motor mit 985 m³ und 23,5 PS der ohne Wasser und Frostschutzmittel auch unter schwierigsten klimatischen Bedingungen einsetzbar war, besonders beim Afrikakorps. Auch beim Heer, der Luftwaffe sowie bei der Reichsbahn fand er Verwendung.

Bausatz: Dieses Modell des Typs 82E gab es bisher nur als Resinbausatz der Firma Azimut in den Versionen 4x4 Typ 87, Typ 82E sowie dem Typ 92SS. Ab 1998 erschienen dann von CMK erstmals in Spritzguss die Versionen 82E, 87, 83 Kastenwagen und sogar der Typ 230 mit Gas Generator. Der CMK Typ 82E wurde auch durch Italeri und Revell auf den Markt gebracht. Dieser besaß eine komplett geschlossene Karosserie bei der die Türen und Hauben mit angegossen waren.

Nun hat Ryefield Model, nach 20 Jahren, einen völlig neuen Bausatz dieses Wagens auf den Markt gebracht. Mit insgesamt 89 aus gelben Kunststoff gefertigten Teilen sowie 11 klaren, 3 Ätzteilen und 5 Vinylreifen sowie einem Decalbogen kommt hier ein Modell mit perfekter Formgebung, klarer Nummerierung und schmalen Angüssen auf unseren Basteltisch. Die Einzelteile sind hoch detailliert und besitzen eine ausgezeichnete Oberflächenstruktur.

Gegenüber dem CMK Bausatz sind hier die Kotflügel bereits mit an die Karosserie angeformt, so dass hier keine Nähte zu verschließen sind.

Als Besonderheit sind hier die Türen und Hauben gesonderte Teile und können somit offen dargestellt werden. Hierfür hat Ryefield auch die komplette Inneneinrichtung dieses Wagens gefertigt und sogar separate Scharnierteile für die Motor- und Kofferraumhaube beigefügt. Die Armaturen sowie Sitze besitzen eine sehr schöne Struktur und Maserung. Die Scheiben sind so konzipiert, dass sie von innen eingebaut werden.

Für die Lackierung liegt sogar ein kleiner Bogen mit Abdeckmasken bei, die genau für die einzelnen Fenster passen. Das ist wirklich große Klasse und erleichtert den Bau.

Enthalten sind auch zwei Arten von Rädern. Die Standardfelgen mit Vinylreifen sowie Ballonreifen aus Kunststoff.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist übersichtlich, nicht überladen und führt in 13 Baustufen zum Ziel. Die Packungsrückseite enthält Farbangaben für drei Versionen.

Neben einer Dunkelgelben gibt es eine in Dunkelgrau und eine in Tarnfarben. Die Farben sind einzig auf das Mig Programm bezogen. Der Decalbogen hat die Besonderheit, dass die Nummernschilder als einzelne Ziffern beiliegen und individuelle Kombinationen ermöglichen. Die Verladetafeln und Reifendruckangaben sind sowohl in Schwarz als auch in Weiß vorhanden.

Fazit: Dieser VW ist wirklich ein sehr schöner Bausatz. Ryefield hat hier ein gutes Händchen bewiesen dieses interessante und klassische Fahrzeug in neuem Standard und Formenbau zu uns zu bringen. Das etwas höhere Fahrgestell sorgt für eine gute Optik und die Ballonreifen machen dieses Modell schön wuchtig. Ein Highlight ist hier natürlich auch die komplette und hochwertige Inneneinrichtung. Da werden Zurüstteile komplett überflüssig. Viel Modell zum günstigen Preis, was will man mehr. Sehr empfehlenswert

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Reiner Janick (Oktober 2019)