Heinkel He 219 vdm Luftschraubenblätter und Spinner

S.B.S. Model 48001 - 1/48

Kürzlich erhielten wir zwei Muster des neuen ungarischen Zubehörherstellers S.B.S. Model. Den Einstieg in das Zubehörgeschäft versucht diese Firma mit Propellerblättern und Spinnern für deutsche Flugzeuge des zweiten Weltkrieges.

Den Anfang mach ein Satz für die He 219 von Tamiya. Das die Teile von Tamiya nicht 100% o.k. sind zeigt schon die Präsenz eines weiteren Korrektursatzes von Andreas Duda. Daher bietet sich auch ein kleiner Vergleich an. Die SBS Propellerblätter entsprechen fast den Duda Ersatzteilen, sie laufen lediglich ein wenig spitzer zu (das Bild ganz unten täuscht einen größeren Unterschied vor, da die Blätter nicht im gleichen Winkel liegen). Beide Teile sind im Wurzelbereich deutlich breiter und anders geformt als die Tamiyateile. Die Spinner sind bei Duda voluminöser und zylindrischer als die SBS Teile, die sich eher der Kegelform nähern. Eine Wertung möchte ich nicht vornehmen, da ich mir solche Form-Details nicht anhand von Fotos verdeutlichen kann.



Übrigens habe ich die genaue Bezeichnung der VDM Luftschraube nicht herausbekommen, Hilfe ist hier sehr willkommen.

Fazit: Schönes Set, um den Tamiya Propeller aufzuwerten. Insbesondere, da die Teile von Andreas Duda nur sehr schwer zu bekommen sind, ist dieser Satz sehr zu empfehlen!

Derzeit gibt es noch keine Distribution dieser Sätze in Deutschland. Der Bezug muss deshalb direkt über contact@sbsmodel.com erfolgen.

Steffen Arndt, Schwerin (Mai 2008)