Kfz. 385 Tankwagen detail set
für Italeri

S.B.S. Model 48032 - 1/48

Neben den oft verbesserten Wiederauflagen der sehr guten FOM/Formatex-Sets, bringt der ungarische Hersteller SBS auch neue Sets wie dieses heraus. Obwohl Italeri die 48er Militärmodellbaulinie offensichtlich nicht weiter führt, hat die Firma bisher einige sehr nette Bausätze im Maßstab 1/48 auf den Markt gebracht. Darunter den Opel Blitz als Pritschenwagen und Tankfahrzeug. Letzteres kann mit diesem Satz aufgewertet werden und macht es für Dioramen interessanter.

Der Satz erlaubt nämlich die offene Darstellung der seitlichen Betankungsarmaturen. Der Satz ist sehr klein und zunächst mag man auf den Gedanken kommen, dass dies doch ein recht teurer Satz war. Aber es gibt eine Menge sinnvolle Teile für das Kfz. 385. Neben den Armaturen liegt ein Zinndraht-"Schlauch" bei, den man durch die Resinkupplungen auch vorbildgetreuer darstellen kann als auf dem Titelbild abgebildet (in der Bauanleitung gibt es eine zeichnung mit Maßangaben). Die Schlauchhalter für das Fahrzeugheck sind auch sehr willkommen.

Scher schönm sind auch die fotogeätzten Details für die Fahrerkabine. Das Blitz-Logo, Außenspiegel, Pedale, Scheibenwischer und Armaturenbrett sind wirklich sinnvolle Verbesserungen. Auch das im Bausatz viel zu dicke Angänger-Warnschild ist auf dem Bogen enthalten. Die auf zwei A5 Seiten dargestellten Bauschritte sind nachvollziebar und enthalten viele wertvolle Hinweise. Leider schweit sie sich zur Farbgebung aus

Fazit: Als ich diesen Satz gesehen (und gekauft) habe, musste ich mir gleich noch einen Blitz-Tankwagen kaufen. Mit den korrekteren Rädern von Propagandakompanie (8-Loch-Felgen) wird dieses Modell sicher eine Bereicherung für meine kleinen "Dioramen".

Der Bezug ist über den Fachhandel oder direkt über contact@sbsmodel.com möglich.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2012)