Mercedes Benz L4500 Maultier mit Stahl-bzw. Einheitsführerhaus

SCHATTON MODELLBAU No. 72007 /27008 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der Mecedes Benz L4500 wurde ab 1939 in der S(traßen) und später ab 1941 auch in der A(llrad)-Version hergestellt. Der 6-Zylinder Dieselmotor OM 67/4 hatte eine Leistung von 112 PS. Angetrieben wurde der Lkw in beiden Versionen von einem 5-Gang-Schaltgetriebe.

Der L4500S hatte eine Nutzlast von 4,95 Tonnen und das Leergewicht betrug 4,93 Tonnen. Erreicht wurden 66 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Der L4500 wurde auch mit einer gepanzerten Kabine sowie mit einem Halbkette versehen. Im Verlauf des Krieges wurde das Fahrzeug vereinfacht. Dabei wurde das Stahlführerhaus durch ein Einheitsfahrerhaus aus Spanplatten ersetzt. Weiterhin wurden die vorderen Kotflügel vereinfacht und die hinteren fielen weg. Weiterhin wurden die Stoßstange sowie die Scheinwerfer verkleinert. Ca. 6400 L4500 wurden in unterschiedlichen Versionen gebaut. Die Fertigung lief nach dem Kriegsende bei Mercedes-Benz weiter.