Mil Mi-4A/P Fotoätzteile

Shelf Oddity SO214411 - 1/144

Für den Bausatz der Mi-4A/P von Eastern Express im Maßstab 1/144 gibt es nun von Shelf Oddity ein Fotoätzteileset, welches primär den Außenbereich deutlich aufwertet. Trotz der geringen Größe von 5 cm x 3 cm sind mehr als 50 Teile auf der Platine untergebracht. Im Bausatz sind die markanten Lüftungsöffnungen am Bug des Helikopters durch Decals dargestellt. Dafür bietet das Set Abhilfe in Form von mehrteiligen Ätzteilen. Auch der Haupt- und der Heckrotor erhalten eine zusätzliche Detailierung, welche den zusätzlich Aufwand mehr als rechtfertigt. Daneben sind auch noch vorhanden: Tritte, Antennen, Aufhängungen, Scheibenwischer und Abdeckungen für die Lufteinläufe.

Die Platine wurde aus 0.1 mm Messingblech geätzt und ist qualitativ auf höchstem Niveau. Die Bauanleitung liegt nicht der Verpackung bei, sondern kann als PDF-Dokument auf der Webseite abgerufen werden. Die Aufmachung dieser Anleitung ist recht hochwertig und bietet schriftlich in Englisch sowie mit Bildern Unterstützung bei Bau. Einige der teilweise sehr kleinen Teile sind doppelt vorhanden, sehr nett falls sich so ein Teil in den Teppich verabschiedet. Noch eine Anmerkung, das Set bietet genug Teile für ein Modell und müsste demnach zweimal gekauft werden, wenn man beide Modelle in den Bausätzen ausstatten will. Aber das kennt man ja von eduard auch so.

Fazit: Mit diesem Set kann man sein(e) Modell(e) der Mi-4 auf höchstes Niveau "schrauben". Dafür ist aber Erfahrung und ein gewisses handwerkliches Geschick aufgrund der Größe und Filigranität notwendig.

Dieses und andere Produkte kann man direkt beim Hersteller erwerben.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (September 2017)