Harlan HTA 30-60 Traktor

SkunkModels Workshop 48028 - 1/48

Vorbild: Die Firma Harlan Global Manufacturing wurde 1962 als Servicefirma für die Reparatur von Gabelstaplern gegründet. Wegen problematischer Ersatzteilbeschaffung wurden eigene Maschinen angeschafft. 1968 wurde der erste Traktor entworfen, getestet und produziert. Heute bietet Harlan Traktoren für Zuglasten zwischen 3000 und 20000 lbs (13,3- 88,9kN) an. Die Produkte werden in mehr als 80 Ländern auf Flughäfen, in Häfen, Lagerhäusern, Krankenhäusern oder vergnügungsparks eingesetzt. Die HTA 30-60 Serie ist äußerlich identisch und kann 3000-6000lbs (je nach Version) ziehen. verschiedene Antriebe werden vom Hersteller angeboten. Für die Traktoren gibt es auch einen Wetterschutz.

Bausatz: Skunkmodels Workshop bietet in einem Doppelpack diesen kleinen Traktor an – der Bausatz enthält also zwei Traktoren. Wie vom chinesischen Hersteller gewohnt ist das Modell stark vereinfacht. Trotzdem kann man in kurzer Zeit ein kleines Accessoire für eine Flugfeldszene erstellen. Dem Bausatz liegen auch zwei Zugstangen bei, man sollte das Flugfeldfahrzeug jedoch nicht gerade mit einer B-1B kombinieren.

Außerdem enthält der Karton einen amerikanischen Anhänger zum Transport von Raketen. Das Hauptbauteil ist bei meinem Kit etwas verzogen, aber vielleicht richtet sich das noch beim Anbau des Fahrwerks. Das Missile Cart kann in verschiedenen Ausführungen gebaut werden, je nachdem, welche Waffen auf dem Wagen transportiert werden. Die Kartonrückseite zeigt einen Bemalungsvorschlag. Decals fehlen diesmal.

Fazit: Netter kleiner Bausatz für zwischendurch. Das Potenzial für Verbesserungen bzw. Superdetaillierung ist groß, aber auch wer das Modell aus dem Kasten baut, kann mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2014)