Rheinmetall 35,5cm Haubitze M1

Soar Art MT35002 - 1/35

Vorbild: Soar Art hat seine neue Reihe deutscher Großgeschütze fortgesetzt. Diesmal mit einem Geschütz von der Firma Rheinmetall. Es wurde 1939 entwickelt und im 2. Weltkrieg eingesetzt. Es wog 123.000 Kg, und hatte eine zweigeteilte Grundplatte zur 360° Drehung. Der Aufbau des Geschützes dauerte nur zwei Stunden.

Bausatz: Das Modell präsentiert sich in einem festen großen Karton (50 x 35 x10cm). Der Kartondeckel ist mit einem schönen Originalfoto bedruckt. Die Bauanleitung ist aufwendig gestaltet. Es wurde sehr dickes Papier verwendet, und macht so einen hochwertigen Eindruck. Sie ist ein A4 Farbdruck mit 30 Seiten. Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:

Alle Teile sind sauber gegossen. Hier und da sind ein paar Auswerferstellen und auch ein wenig Grat zu sehen. Die meisten Bauteile sind für uns Modellbauer recht groß gestaltet. Hier wird keine Lupe beim Bau benötigt

Bemalung: Ein Farbgebungsvorschlag ist leider nicht vorhanden.

Fazit: Ein tolles Modell. Bei einem Preis von ca.200 € aber nicht für Otto-Normalverbraucher gedacht.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Privatkunden finden ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel.

Holger Syring, Berlin (Februar 2016)